Wie richte ich mein Smartphone zum portablen Büro ein?
Smartphones sind unsere mobilen Begleiter schlechthin. Wir nutzen sie sehr vielseitig. Eine Nutzungsmöglichkeit, die viele schon kennen oder gut gebrauchen könnten, ist das portable Büro im Smartphone. Verschiedene Hersteller haben bereits Anwendungen präsentiert, die euer Smartphone zum mobilen Arbeitsplatz umwandeln. Praktisch ist das zum Beispiel, wenn ihr unterwegs seid und keinen extra Laptop mitnehmen wollt. Je größer der Bildschirm eures Smartphones, desto einfacher die Bedienung. Aber auch mit kleinem Display sind die Anwendungen sehr praktisch, solltet ihr von unterwegs Termine koordinieren, Dokumente bearbeiten und Ideen in Konzepte einfließen lassen wollen. Darum haben wir für euch die besten Apps für Android und iOS getestet und stellen sie euch vor, damit ihr euer Smartphone optimal einrichten könnt für den Gebrauch als Business Smartphone.
Business App Nummer 1: Oracle NetSuite
NetSuite ist ein von Oracle übernommenes Unternehmen, das seinen Kunden Softwaredienstleistungen zur Verwaltung von Finanzen, Enterprise Ressource Planning und Customer Relationship Management bieten kann. Die App ist kostenlos und soll euch die gleiche Geschäftssteuerung bieten wie am PC. Zeit- und Aktivitätenmanagement, Aktivitätsprotokolle und Auslagenverwaltung gehören zu den zahlreichen Vorteilen dieser Business App für Android und iOS.
Klassische Business-App: Dropbox
Die meisten von euch kennen Dropbox. Wer genug mobiles Datenvolumen hat, profitiert von der Dropbox App, mit der ihr unterwegs auf die Dropbox Cloud und damit auf eure Dokumente zugreifen könnt. Bis zu 10 GB ist die App sogar kostenlos. Dropbox ist mit sehr vielen anderen Anwendungen kompatibel und mit allen Geräten kompatibel. Dropbox bietet die Integration in Office 365 an, allerdings braucht ihr hierfür die jährlich 80€ kostende Pro-Version von der App.
Vernetzen leicht gemacht: LinkedIn und Xing
Diese zwei Apps helfen euch, mit anderen Personen aus der Geschäftswelt in Kontakt zu kommen und vernetzt zu bleiben. Die Apps sind nur mobile Versionen, auf denen ihr die meisten Aktionen wie vom PC aus durchführen könnt. Über die Apps LinkedIn und Xing könnt ihr berufliche Kontakte hinzufügen und entdecken, Business News abrufen und euer Profil auf dem neuesten Stand halten.
Dictate + Connect (Dictamus)
Die App ist ein mobiles Diktiergerät, das eine große Menge Top-Funktionen für euch bietet. Es kann viel mehr als nur diktieren. Die App ist im Test sehr intuitiv zu bedienen, hat unter anderem verschlüsselten Versand und ermöglicht es euch, die Dateien in WAV- und MP4 abzuspeichern. Wer sich noch nicht sicher ist, kann erst die gratis Version der App testen und dann, wenn gewünscht, auf die Pro-Version für 18,99 Euro in iOS und 9,98 Euro in Android zu wechseln. Die iOS-Version hat noch einige Funktionen mehr, aber die App ist verfügbar für beide Betriebssysteme.
Für Fans von Krypto-Währungen: Blockfolio
Wer sich viel mit dem Krypto-Markt beschäftigt, profitiert von Blockfolio. Blockfolio zeigt euch Kurse von über 2000 Kryptowährungen. Ihr könnt sogar einstellen, dass ihr Benachrichtigungen bei starken Kursänderungen bekommt und mithilfe des News Readers immer Up To Date seid.
Wer viel verreist: Duolingo
Duolingo ist kostenlos und ermöglicht es euch, egal ob unterwegs oder zuhause, über das Smartphone Sprachen zu erlernen. Das ist hilfreich bei Geschäftsreisen in das Ausland und Gesprächen mit ausländischen Geschäftspartnern .
GoTo Webinar und ClickMeeting: Teilnahme an Webinaren von unterwegs
Es gibt viele verschiedene Online-Veranstaltungen und Web-Seminare, kurz Webinare, von denen man denkt, sie würden nur am PC funktionieren. Mit diesen Apps könnt ihr auch von unterwegs aus aktiv an Webinaren, Telefonkonferenzen und mehr aktiv teilnehmen. GoTo Webinar ist gratis, ClickMeeting kostet in der Pro-Version Geld. Ihr solltet darum prüfen, welche App für euch und eure Kollegen sinnvoll ist.
Die Arbeit am Handybildschirm macht nur halb so viel Spaß, wenn das Display einen Riss hat oder nicht mehr ganz funktioniert. Dann hilft oft nur noch ein Displaytausch. Wenn ihr diesen nicht selbst durchführen möchtet, könnt ihr bei clickrepair.de nach einer passenden Handywerkstatt schauen, die euren Defekt behebt.
Buchhaltung leichtgemacht: QuickBooks
Diese App hilft Selbstständigen sowie Startups, also kleinen bis mittelgroßen Unternehmen, ihre Buchhaltung zu organisieren. Ihr müsst allerdings Englisch, Französisch, Portugiesisch oder Spanisch verstehen, da die App noch nicht auf Deutsch existiert. Im ersten Moment ist sie auch kostenlos, In-App-Käufe sind in iOS und Android aber möglich.
Apps für Visitenkarten: WorldCard Mobile und CamCard - Business Card Scanner
CamCard Lite - Business Card R
Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Visitenkarten an. Wer die ganzen Karten nicht mit sich herumschleppen und sie übersichtlich digitalisiert haben möchte, kann die Apps WorldCard Mobile oder Cardreader nutzen. WorldCard Mobile kostet 7,99 Euro, es wird im App Store allerdings geschrieben, dass die App viel abstürzt bzw. nicht kompatibel ist mit verschiedenen Generationen des Betriebssystems. CamCard -Business Card Scanner und CamCard Lite - Business Card R sind für iOS und Android. Ihr könnt sie ebenfalls gratis herunterladen und In-App-Käufe tätigen für mehr Funktionen.
Von unterwegs den PC nutzen? Mocha VCN
Es ist mit einer der spannendsten Business Apps mittlerweile sogar möglich, von unterwegs aus auf euren PC zuzugreifen. Apps wie z.B. Mocha VCN ermöglichen euch dies. Der besondere Nutzen erklärt sich von selbst. Allerdings muss hierfür euer PC zuhause angeschaltet bleiben. Erhältlich ist die App für Android und iOS.
Produktivität steigern (nur für Android): Rescue Time
Zeitmanagement ist wichtig für ein produktives Arbeiten und mehr Freizeit. Mit Rescue Time könnt ihr kontrollieren, wie viel Zeit ihr in welchen Apps verbringt und erstellt Berichte für euch. Eine tolle Idee, momentan könnt ihr die App allerdings nur nutzen, wenn ihr ein Android Betriebssystem auf dem Smartphone installiert habt. Für Apple-Fans gibt es beispielsweise GTD-Q und Omnifocus Task Management.
Evernote
Evernote ist eine mittlerweile sehr populäre App, die nicht nur für den Arbeitsalltag extrem praktisch ist. Sie ermöglicht es euch, Notizen, Adressen, To-Dos, Dokumente und Fotos zu verwalten. Dabei können mehrere Formate verwendet werden. Sammelt, ordnet und findet hier eure Dateien. Mit Skitch könnt ihr Fotos und Notizen kommentieren. Beide sind erst einmal kostenlos, In-App-Käufe sind aber möglich, zum Beispiel für mehr Speicherplatz.
Weitere nützliche Business Apps
Die App HootSuite vereinfacht euch das Management mehrerer Social Media Kanäle inklusive Management und Analyse eurer jeweiligen Seiten. Auch aus dem Marketing-Bereich kommt MailChimp. Die App hilft euch beim E-Mail-Marketing mit Newsletter-Editor und mehr. Für alle, die mit Content Management Systemen arbeiten, ist beispielsweise die App des Herstellers Citrix für Android und iOS erhältlich. Dafür muss allerdings auf die Anzahl der Lizenzen geachtet werden. Arbeitet ihr mit Content Management Systemen, solltet ihr euch unbedingt informieren, ob euer System als App verfügbar ist und ob ihr es nutzen könnt.
Apps selber erstellen für Unternehmer
Ihr solltet euch genau überlegen, ob ihr Apps von diversen, teils undurchsichtigen Anbietern und großen Unternehmen vertrauen wollt. So gut und toll die Funktionen auch sind: Die Unternehmen haben im Regelfall Zugriff auf eure Daten, und auch wenn sie sie nicht weiterverwerten dürfen, kennen sie dann doch zum Teil sensible Firmendaten. Heutzutage kostet die Entwicklung einer App nicht mehr viel, darum kann auch eine hochwertigere App produziert werden, die den Wünschen und Anforderungen der Mitarbeiter entspricht und auch ohne mobile Daten nutzbar ist. Wichtig ist noch, dass nicht jeder die App nutzen kann und die potentiellen Sicherheitslücken im Vorfeld zu kontrollieren. Es lohnt sich unter Umständen wirklich zu investieren und damit für mehr Sicherheit zu sorgen. Für kleinere Zwecke reichen allerdings meistens die oben vorgestellten Apps.
Interesse daran, eure Handykenntnisse auszubauen?
In unserem Ratgeber-Bereich findet ihr jede Menge Artikel, die eure Kenntnisse zu Smartphones verbessern und euch den alltäglichen Umgang mit dem Smartphone deutlich erleichtern können. Klickt euch durch zu Themen wie Akku, Nachhaltigkeit oder spannenden DIY-Projekten.