Kennt ihr Haimawan? Vermutlich nicht, denn dieser Hersteller ist bislang nur in China tätig. Er stellt ein Produkt vor, das auch hierzulande sicher viele Fans finden dürfte: Eine Hülle, die Android auf das iPhone-Display holt. Vorerst bleibt diese zwar dem Land der Mitte vorenthalten, wir stellen dieses spannende Projekt aber dennoch vor. Denn irgendwann wird diese kuriose Hülle bestimmt auch ihren Weg nach Europa finden.

Verfügbar für die aktuellen iPhone-Modelle

Der Hersteller aus China bietet mit der "Mesuit" getauften Hülle eine Lösung an, die aus den aktuellen iPhone-Modellen 6, 6S, 6 Plus und 6S Plus ein Android-Smartphone macht. Das iPhone steckt dabei in der schützenden Hülle, die auch für zusätzlichen Speicher und mehr Akkupower sorgt. Nach dem Umschalten auf Android fungiert das Apple-Gerät nur noch als Display für eine in der Hülle verborgene Android-Technik.

Die Technik begeistert eher weniger

Android auf iPhoneDie verbaute Technik entspricht dabei aktuellen Mittelklasse-Smartphones. Der verbaute Prozessor (Typ MediaTek) ist nicht mehr das neueste Modell, der Arbeitsspeicher ist mit 2 Gigabyte knapp bemessen. Mit dem eingebauten Speicher von 16 Gigabyte sollte man aber klarkommen. Der Clou jedoch ist: Der in der Hülle verbaute Speicher soll auch vom iPhone im eigentlichen iPhone-Betrieb zur Auslagerung von Fotos genutzt werden können. 

Ein zusätzlicher SIM-Kartenslot sorgt dafür, dass im Android-Modus eine eigene Nummer zur Verfügung steht. Da auch LTE-Netze unterstützt werden, dürfte die Android-Hardware vielseitig einsetzbar sein. Selbstverständlich kann auch WLAN nach 802.11b/g/n und Bluetooth in der modernen Version 4.0 genutzt werden. Den Umschaltvorgang von iOS zu Android und wieder zurück übernimmt eine App, die auch den noch zur Verfügung stehenden Akkustand der Hülle anzeigt. Der Akku soll über eine Kapazität von 1.700 mAh verfügen, bei der größeren Version für iPhone 6 Plus und 6S Plus stehen 2.500 mAh zur Verfügung.

Warum so eine Hülle Sinn macht?

Ein Android-Betriebssystem auf dem iPhone nutzen zu können kann durchaus sinnvoll sein. Spezielle Apps, die für die Arbeit benötigt werden, gibt es oft gerade nur für das Betriebssystem, das man privat lieber nicht nutzen möchte. Und auch bei Spielen kommt es immer wieder vor, dass eine Plattform gegenüber der anderen bevorzugt wird. Damit wäre Schluss, sobald mit einer speziellen Hülle die Frage Android oder iOS gelöst wäre. Bis es soweit ist, bleibt nur ein Ausweg: zwei komplette Smartphones mit sich herumschleppen.

Die Preisfrage: Wie teuer und woher bekommen?

Nach aktuellem Umrechnungskurs wäre die Mesuit-Hülle bereits für deutlich unter 150 Euro zu bekommen - ohne Versand, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings ist die Website des Herstellers durchgängig auf chinesisch gehalten, was den Eigenimport ebenso erschweren dürfte, wie die ungeklärte Frage, ob die Hülle über eine CE-Kennzeichnung verfügt. Dies sorgt bei zahlreichen Zollämtern immer wieder für Probleme und zur Einziehung und Vernichtung des Geräts durch eifrige Zollbeamte.