Seit der Erfindung des ersten Computers in den 1940er Jahren hat sich unsere Welt grundlegend verändert. Doch obwohl der Computer entwickelt wurde, um unseren Alltag zu vereinfachen, benutzen ihn Menschen auch dazu, gezielt Schaden anzurichten. Der erste Virus, auch Malware (Malicious Software Program) genannt, wurde vor fast 40 Jahre programmiert, hieß „Elk Virus" und wurde per Floppy Disc übertragen. Heutzutage schafft es ein Virus, sich über das Internet innerhalb kürzester Zeit zu verbreiteten.

Aktuell sind neben Computern zudem Smartphones immer öfter Zielscheibe von Virenattacken, besonders über Mails. Nachdem zuletzt der Virus „CopyCat" auf Android-Geräten sein Unwesen getrieben hat, macht seit einigen Tagen nun ein neuer Virus namens „Marcher" auf sich aufmerksam. Wir verraten euch alles was ihr darüber wissen müsst und wie ihr euer Samsung, HTC und Huawei vor der Android Malware schützt.

Was ist „Marcher"?

Bei „Marcher" handelt es sich um einen Trojaner, der es vor allem auf eure Bankdaten abgesehen hat. Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitteilt sind das Hauptziel des Trojaners die TANs, die ihr für Geldüberweisungen benötigt. Diese werden durch den Virus ausgelesen und an die Täter weitergeleitet, die sich damit Zugang zu eurem Konto verschaffen.

Wie funktioniert der Virus?

Der einfachste Weg für die Android Malware um auf euer Smartphone oder Tablet zu gelangen verläuft über euren PC oder Laptop. Wenn dieser ebenfalls mit einem Banking-Trojaner infiziert ist wie beispielsweise URLZone/Belobh verschafft sich „Marcher" darüber Zutritt auf euer Gerät.

Was könnt ihr tun?

Android Malware Virus bekämpfen und vermeidenAls erstes solltet ihr zunächst davon absehen, Transaktionen über euer Handy bzw. euer Tablet durchzuführen. Außerdem empfiehlt es sich, unbedingt einen Virenscanner für eure Android-Geräte zu verwenden um sicherzugehen, dass eventuell vorhandene Malware erkannt und entfernt wird. Zusätzlich ist es von Vorteil eure Passwörter für das Online-Banking auszutauschen und eure Bank zu kontaktieren. Auf diesem Wege sichert ihr euch bestmöglich gegen die gefährliche Android Malware ab.

Es soll ein besonders sicheres Smartphone geben, das den Nutzern die Angst vor solchen Viren nimmt: Das Sicherheits-Smartphone von McAfee.