Es ist eine beliebte Maßnahme unter iPhone-Nutzern: Der Jailbreak. Er macht möglich, dass auf dem Handy nicht nur durch Apple verifizierte, sondern jegliche Apps installiert werden können. Doch die Durchführung eines Jailbreaks ist umstritten und sollte gut durchdacht werden.
Das verspricht ein Jailbreak
Durch einen Jailbreak, was auf Deutsch übrigens „Gefängnisausbruch“ bedeutet, werden Nutzungsbeschränkungen des iOS-Geräts geändert. Das iPhone wird sozusagen gehackt. Möglich ist diese Maßnahme meist durch ein Programm, das auf einem Computer installiert wird. Es findet Lücken im Betriebssystem oder der Hardware des iPhone und macht sich diese zunutze. Anleitungen zu einem Jailbreak gibt es zahlreich im Internet. Durch die Durchführung eines Jailbreaks können nicht mehr nur Apps aus Apples App Store, sondern jegliche Anwendungen von anderen Anbietern auf dem Gerät installiert werden.
Risiken eines Jailbreaks
Doch Achtung: So verlockend der Jailbreak auch klingt, er bringt auch einige Nachteile mit sich. Am wichtigsten ist, dass die Garantieleistung bei Apple für ein gejailbreaktes iPhone verfällt. Das Unternehmen wird ein modifiziertes Gerät nicht reparieren. Denn ein Jailbreak ist ein Verstoß gegen die Einverständniserklärung zwischen dir und Apple. Darüber hinaus können durch einen Jailbreak viel schneller Schadsoftware, Viren und Co. auf ein iOS-Gerät gelangen. Die Sicherheit des iPhone ist somit nicht mehr gewährleistet. Auch wird darüber berichtet, dass iPhones durch solch einen Hack schneller und öfter abstürzen, wodurch die Nutzung natürlich eingeschränkt wird.
Was tun im Falle einer Reparatur?
Was kannst du tun, wenn du einen Jailbreak durchgeführt hast und dein iPhone kaputt gegangen ist? Keine Panik, ausweglos ist die Situation nicht. Du kannst das Handy zwar nicht mehr zu Apple schicken, einige Drittanbieter reparieren es aber trotzdem. Auf clickrepair findest du eine Aufzählung aller Anbieter in deiner Nähe. Hier ist mit Sicherheit ein Anbieter dabei, der sich deinem iPhone annimmt.
Rückgängigmachen des Jailbreaks
Außerdem soll es auch möglich sein, einen Jailbreak rückgängig zu machen – und zwar, indem du dein Handy über iTunes vollständig zurücksetzt. Dabei solltest du unbedingt beachten, deine Daten vorher gut zu sichern. Denn nach dem Reset sind sie alle weg. Führst du diesen Vorgang durch, sollte Apple nicht mehr einsehen können, ob du dein iPhone gejailbreakt hast.