Habt ihr schon von der geheimen iPhone-Tastatur gehört? Nein? Wir bis vor kurzem auch nicht. Um genauer zu sein: Die meisten wussten bis vor einigen Wochen nichts von dem zweiten Keyboard. Was es damit auf sich hat, wie ihr es aktiviert und wofür es gut ist, erfahrt ihr hier.
Wofür gibt es die geheime Tastatur?
Der Software-Entwickler Steve Troughton-Smith berichtete von der Tastatur auf Twitter – und brachte viele Menschen zum Staunen. Laut ihm vereinfacht das geheime Keyboard die Ein-Hand-Nutzung des iPhones. Denn die einzelnen Tasten liegen bei der Neuentdeckung deutlich enger zusammen als bei der normalen Tastatur. So fällt die Bedienung leichter und man muss den Daumen beim Tippen nicht überstrecken und überanstrengen. Eigentlich ganz sinnvoll, oder? Auch Menschen mit kleinen Fingern profitieren somit von der Entdeckung.
Wie setzt man das Ein-Hand-Keyboard ein?
Doch wie aktiviert man die Tastatur? Ganz nach dem Motto „video or it didn't happen“ hat der Entwickler seine Entdeckung gefilmt und online gestellt. Und da ist zu sehen: Steve Troughton-Smith wischt auf dem Original-Keyboard zwei Mal nach links und schon erscheint die neue Tastatur. Diese sieht auf den ersten Blick aus wie die Originale: Die Tasten sind grau und länglich, nur kleiner. Zusätzlich zu den Buchstaben erscheinen außerdem eine Ausschneide-, eine Kopier- und eine Einfügen-Funktion. Diese sind auch praktisch, denn sie machen es euch zum Beispiel leichter, einen längeren Text zu verfassen und zu bearbeiten.
Kann jeder die Tastatur aktivieren?
Also einfach wischen und selbst ausprobieren? So leicht ist das leider nicht. Der Entwickler hat die Tastatur nämlich in einem iOS-Simulator beim Testen von einer App entdeckt – und nicht beim normalen Gebrauch. Es scheinen also ein paar Durchforstungen des Programmiercodes dazwischen zu liegen, bis das Keyboard auf Mini-Größe schrumpft. Demnach hat Apple die Tastatur zwar schon entworfen, aber noch nicht perfektioniert und veröffentlicht. Und das, obwohl der Code dafür schon seit iOS 8 entwickelt sein soll. Vielleicht aktiviert der Hersteller aufgrund einer hohen Nachfrage ja doch eine Anleitung zu der neuen Entdeckung, damit viele von der nützlichen Funktion Gebrauch machen können.
Hat das Keyboard Auswirkungen auf die Reparatur-Garantie?
Nichtsdestotrotz hat Troughton-Smith teilweise einen Code veröffentlicht, mit dem die Tastatur schon jetzt aktiviert werden kann. Der Nachteil: Sie funktioniert nur bei einem iPhone mit Jailbreak. Ihr könnt es nicht erwarten und wollt die Tastatur trotzdem unbedingt nutzen? In diesem Fall solltet ihr euch Gedanken über euren Anspruch auf Reparatur machen. Denn mit einem Jailbreak verliert ihr viele Sicherheiten und Ansprüche. Worum es sich dabei handelt und welche Risiken diese Maßnahme mit sich bringt, erfahrt ihr hier: Achtung: Diese Risiken birgt ein Jailbreak des iPhone.
Übrigens: Als Alternative können wir euch für den Übergang alternative Keyboards von Drittentwicklern empfehlen, die ihr über den App Store installieren könnt.