Einmal kurz unaufmerksam gewesen und das Handy fällt aus der Hand - schon bekommt man die Quittung. Das Display ist zersplittert, das Smartphone hat einen kompletten Aussetzer oder der Homebutton des iPhone funktioniert nicht mehr. Wenn dann nichts zu retten ist, ist der Weg zur Reparatur unausweichlich. Worauf sollte bei der Auswahl der Handywerkstatt geachtet werden?
Manchmal kann jeder sein eigenes Handy retten
Bei der Reparatur kommt es ganz auf den Defekt an. Denn einige Schäden kannst du auch selbst beheben. So kann zum Beispiel bei einem austauschbaren Akku einfach ein neuer gekauft und eingesetzt werden. Bei Wasserschäden gibt es zudem einige SOS-Tipps die dabei helfen sollen, das Smartphone von alleine wieder in Gang zu bekommen. So soll das Handy zum Beispiel schnellstens ausgeschaltet und der Akku entfernt werden. Dann einige Tage trocknen lassen. Was aber, wenn das alles nichts hilft?
Sinnvoll: Vergleich der Handywerkstätten
Dann muss wohl oder übel ein Reparatur-Anbieter her. Aber welchen wählt man aus? Wenn du dich im Internet schon einmal auf die Suche nach einer Handywerkstatt gemacht hast, weißt du, dass es vor Angeboten nur so wimmelt. Jede Werkstatt verspricht, die beste und schnellste zu sein. Deswegen ist es sinnvoll, einen Vergleich von Reparatur-Anbietern durchzuführen. Dies geht schnell und einfach auf clickrepair, du findest eine Auflistung verschiedener Hersteller. Hier kannst du eingeben, was für einen Schaden dein Handy hat und es werden dir verschiedene Anlaufstellen in deiner Nähe gezeigt. Dabei wirst du nicht nur über die Anschrift informiert, sondern auch über den voraussichtlichen Preis der Reparatur. So kannst du dir die beste Reparaturstelle heraussuchen und wirst über Alternativen informiert. Du kannst dein Handy dann entweder per Post zur Werkstatt schicken oder es persönlich vorbeibringen.
Das rät Stiftung Warentest
Aber wie findet man den besten Anbieter für die Reparatur? Stiftung Warentest führte dazu letztes Jahr einen Vergleich verschiedener Hersteller durch. Das Repair Center von Apple wurde dabei am besten bewertet. Doch der Nachteil dabei ist, dass eine Reparatur dort unter Umständen sehr teuer werden kann. Bei einem Drittanbieter könntest du durchaus Geld sparen und trotzdem ein funktionstüchtiges Handy zurückbekommen. Am besten ist deswegen, dass du dich im Falle einer Reparatur ausführlich über den Defekt informierst.