Wann kommt das neue iPhone, was plant Samsung? Es ist ein beliebtes Thema, darüber zu spekulieren, wann die großen Smartphone-Hersteller ihr nächstes Modell auf den Markt bringen werden. Doch wann lohnt es sich ein neues Gerät zu kaufen? Gibt es womöglich einen richtigen oder falschen Zeitpunkt im Modellzyklus?

Ist der technische Fortschritt bei Smartphones wirklich so rasant?

Nirgendwo schreitet der technologische Fortschritt so schnell voran, wie bei den Smartphones. Zumindest könnte man den Eindruck haben. "Gefühlt" gibt es alle paar Monate eine neue Gerätegeneration. Schaut man genauer hin, dann täuscht dieser Eindruck. Gerade bei Apple ist es ein beliebtes Thema der Medien, schon Monate vor der erwarteten Präsentation eines neuen iPhone zu raten, welche technischen Neuerungen die nächste Gerätegeneration mit sich bringen könnte. Da werden Patentanmeldungen wie Glaskugeln gedeutet und angebliche "Spy-Pics", also heimlich aufgenommene Fotos aus Entwicklungslaboren oder asiatischen Fabriken, zum Anlass genommen, daraus herauszulesen, welche Neuerungen die nächste Generation des iPhone haben könnte. 

Nach der Vorstellung eines neuen iPhone erfolgt oft die Ernüchterung

neues Smartphone kaufenOft ist kurz nach der Präsentation die Ernüchterung groß, denn wieder wurde hauptsächlich nur der Prozessor ein wenig schneller. Die Kamera wurde mal wieder etwas besser und das Gehäuse ein wenig verändert. Gerade Apple verfolgt eine Modellpolitik der kleinen Schritte, sodass die jeweils vorherige Geräte-Generation auch nach der Vorstellung eines neuen iPhone im Verkaufsprogramm bleibt und auch mit der jeweils neuesten Version des Betriebssystems iOS funktioniert. Darauf war in den vergangenen Jahren Verlass, ebenso auf den Vorstellungstermin neuer Hardware im Spätsommer. Irgendwann im September lädt Apple die Presse zu einer Präsentation ein und wenige Wochen später ist das neue iPhone dann im Handel. Wer das neue Gerät schon ab dem ersten Tag haben will, muss längst nicht mehr seine Zelte vor einem Apple Store aufschlagen. Fast alle Provider ermöglichen eine Vorab-Reservierung, teils sogar per Telefonhotline. Wer also unbedingt die neueste iPhone-Generation haben will, sollte sich den September als möglichen Termin für das Hardware-Upgrade merken. Aber aller Voraussicht nach bleibt die zuvor aktuelle Gerätegeneration mindestens ein weiteres Jahr im Apple-Verkaufsprogramm und ist noch lange kein "altes Eisen".

Auch bei Android werden vorherige Modelle nicht sofort zu alten Geräten

Etwas weniger voraussagbar sind die Modellzyklen für Android-Telefone. Meist ist es so, dass eine Modellgeneration nicht sofort mit dem Erscheinen eines neuen Modells aus dem Programm genommen wird. Hier sind oft jedoch merkliche Preissenkungen zu erwarten, wenn Samsung, Sony & Co. ein neues Modell vorstellen. Häufig folgt auf ein neues Spitzenmodell dann auch wenige Wochen später eine Version mit einem kleineren oder größeren Display. Hier empfiehlt es sich bei der Präsentation eines neuen Telefons der auf Android spezialisierten Hersteller die Berichte über das neue Spitzenmodell zu studieren. In der Regel wird bereits mit dem neuen Smartphone angekündigt, ob und wann weitere Gerätevarianten vorgestellt werden. 

Wann kaufen? Wenn man ein neues Telefon braucht!

Wirklich bahnbrechende Innovationen hat es auch im Android-Markt in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Wie bei Apple ist meist für ungefähr zwei Jahre nach der Produktvorstellung sichergestellt, dass auch Updates des Betriebssystems zur Verfügung gestellt werden. Eine Faustregel, wann es sich lohnt ein neues Smartphone zu kaufen gibt es nicht: Am besten dann, wenn man es wirklich braucht!

Doch wann sinken die Preise wirklich?

Noch einmal zurück zum "richtigen Zeitpunkt" unter Beachtung des Kaufpreises. Hier gibt es für die Geräte aller Hersteller einen ganz klar definierten Zeitpunkt, ab dem ein wirklich merklicher Preisrutsch festzustellen ist. Tatsächlich günstiger werden Smartphones immer dann, wenn die neueste Generation im Handel erscheint, das einstige Spitzenmodell also aus der ersten Reihe in die zweite Reihe rutscht. Während Apple bis zum Modellwechsel, und nach der Preisanpassung für das jeweils ältere Modell, die Preise durchgängig relativ konstant hält, kann man bei einigen Android-Geräten einen leichten Preisverfall über den gesamten Lebenslauf eines Modells feststellen. Dieser Preisverfall ist aber sehr geringfügig, sodass tatsächlich nur die Vorstellung eines neuen Spitzenmodells der Zeitpunkt ist, auf den sich für Schnäppchenjäger das Warten lohnt.