Hat man sich erst einmal ein neues Smartphone zugelegt, landet das alte meist sofort in der Schublade oder im Sondermüll. Egal, ob es kaputt ist oder du einfach ein technisch besseres Gerät besitzen wolltest. Doch das muss nicht so sein. Wir verraten euch, wie ihr mit eurem alten Handy noch Geld verdienen könnt.
Das Glück auf Verkaufsplattformen versuchen
Eine Möglichkeit, um ein ausrangiertes Smartphone gegen Geld zu tauschen, ist, es auf Verkaufsplattformen anzubieten. So könnt ihr zum Beispiel bei eBay oder Flohmarkt-Plattformen wie Shpock ein Bild eures alten Smartphones machen und es in einer Auktion online stellen. Mit etwas Glück findet sich dann ein Bieter, der es euch abkauft. Den Originalpreis bekommt ihr für ein gebrauchtes Smartphone natürlich nie wieder, aber wenn ihr etwas flexibel seid, finden sich bestimmt Interessenten. Die beste Methode bei eBay ist, einen Startpreis – zum Beispiel 100,00 Euro – einzugeben. Auf diesen kann dann von den Usern geboten werden. Alternativ könnt ihr auch einen Sofort-Kaufen-Preis festlegen, falls ihr unbedingt eine bestimmte Summe für euer Handy bekommen wollt. Nach letzterem Prinzip funktionieren auch die meisten Flohmarkt-Apps. Am besten lassen sich im Internet iPhones verkaufen, bei einem guten Preis und einem funktionierenden Gerät aber auch die Smartphones anderer Hersteller. Es kann sich unter Umständen lohnen, das Smartphone vorher noch reparieren zu lassen, um einen höheren Preis zu erzielen.
Bei reBuy einschicken
Des Weiteren könnt ihr alte Handys auch bei reBuy einsenden. Hier gebt ihr zunächst das Modell des Smartphones an, dann füllt ihr aus, ob es noch voll funktionsfähig ist, wie es aussieht und ob ein Ladekabel dabei ist. Dann wird der Ankaufpreis von reBuy errechnet. Dieser ist erfahrungsgemäß auch bei iPhones und neuen Smartphones am höchsten, vorausgesetzt, sie sind gut erhalten und funktionieren einwandfrei. Für ältere Modelle bekommt man allerdings selten mehr als 100 Euro. So erhält man für ein gebrauchtes iPhone 4s maximal 86 Euro, für ein gebrauchtes Samsung Galaxy S4 Mini maximal um die 63 Euro.
Offline verkaufen
Natürlich ist es auch möglich, ausrangierte Smartphones offline zu verkaufen. So kannst du statt eines Angebots bei eBay natürlich auch eine Anzeige in die Zeitung setzen oder einen Zettel im Supermarkt aufhängen. In der Stadt gibt es außerdem meistens An- und Verkaufläden, die dir dein Handy abkaufen könnten. Auch das Umhören im Bekanntenkreis kann helfen, einen Käufer für dein Gerät zu finden.
Das Handy verkaufen und nachhaltig handeln
Alles in allem könnt ihr euch mit älteren Geräten wirklich keine goldene Nase mehr verdienen. Trotzdem sind 60 Euro immer noch mehr als gar nichts – und darüber hinaus tut ihr der Umwelt etwas Gutes. Denn so kann sich möglicherweise ein weiterer Mensch an eurem ausrangierten Smartphone erfreuen und der Kreislauf bleibt intakt. Du kannst dein altes Smartphone auch umfunktionieren, so z.B. als Fernbedienung oder Webcam.