Die besten Apps zum Zeitmanagement für Android und iOS
Sich für Meetings vorbereiten, Deadlines einhalten oder „einfach“ den Haushalt über die Woche planen sind bekannte Szenarien, die viele Menschen gerne ins Schwitzen bringen. Kleine und große Aufgaben prasseln täglich in den persönlichen To-do Plan, so dass es schwer fällt, die Übersicht zu behalten. Noch schwieriger ist es, am richtigen Ende mit dem Abarbeiten zu beginnen und die Zeit effektiv zu nutzen. Um diesem Chaos Herr zu werden, existieren viele Apps zum Zeitmanagement, die euer Smartphone in einen wahren Organisations-Assistenten verwandeln. Ob Einkaufslisten erstellen oder Projekte ausarbeiten: Die Apps zum Zeitmanagement helfen, anstehende Aufgaben zu strukturieren, ressourcenschonend zu erledigen oder an andere Personen zu delegieren. Welche von ihnen sich tatsächlich bewährt haben und wie sie funktionieren, erklären wir euch hier.
Projekt- und Zeitmanagement mit Trello
Trello ist eine webbasierte Projektmanagement-Plattform, die ihr entweder als klassische App auf eurem iOS- oder Android-Smartphone oder auf dem Notebook über den Browser nutzen könnt. Wenn ihr auf der Suche nach einer passenden App zum Zeitmanagement für Android oder iOS seid, dürfte Trello eine der ersten sein, die ihr im Internet entdeckt. Und tatsächlich ist das Programm wegen seiner umfangreichen und kostenlosen Basis-Version bei den Nutzern sehr beliebt. Auf Pinnwänden und Kärtchen könnt ihr Aufgaben, Termine und andere Informationen festhalten und durch Kommentare oder Anhänge ergänzen. Die Kärtchen stehen dabei für eure To-dos und lassen sich auf dem Dashboard unter den einzelnen Projektpunkten verschieben. Sind mehrere Personen involviert, könnt ihr sie einfach mit den gleichen Zugriffsrechten ausstatten und in das jeweilige Projekt einbinden. Die Business Class von Trello bietet für knapp 9 Euro im Monat weitere Team-Funktionen und Extras, die zum Beispiel für Unternehmen viele Vorteile bieten können.
Alle Apps sind nutzlos, wenn das eigene Handy einen Defekt hat. Ob es nun die Kopfhörerbuchse, die Ladebuchse, der Akku oder das Display sind, sie alle trüben die Freude am Smartphone erheblich. Das muss aber kein Dauerzustand sein, weil die Reparatur zu kompliziert oder zu teuer scheint. Auf clickrepair stehen viele Handywerkstätten bereit, unter denen ihr euch eine passende aussuchen könnt. Wählt nun, ob es Versand oder lokal sein soll, bezahlt online oder vor Ort und schon ist das Handy repariert wieder da.
WUNDERLIST hilft bei Plänen und Listen
Ebenfalls kostenlos und übersichtlich ist der Online-Dienst WUNDERLIST, mit dem ihr für alles Pläne erstellen könnt. Ob Einkaufs-, Aufgaben- oder Filmlisten: Alle Arten von organisatorischen Dingen lassen sich mit dieser App zum Zeitmanagement in Form von Listen verwalten. Anhänge wie Fotos, Präsentationen oder PDFs könnt ihr, wie bei Trello, in eure Projekte hinzufügen und mit anderen Personen teilen. Weitere Vorteile: Die problemlose Synchronisation zwischen Smartphone und Computer mit allen gängigen Betriebssystemen, eine Erinnerungsfunktion, die Möglichkeit, Aufgaben mit Sternchen zu priorisieren sowie eine praktische Kalenderansicht. Nachteil: Diejenigen, die sich gerade erst mit dem Dienst anfreunden, müssen sich eventuell bald auf den Nachfolger „To Do“ umstellen, den der Betreiber Microsoft kürzlich herausgebracht hat. Ob und wann WUNDERLIST allerdings in Rente geht, ist derzeit noch unklar. Positiv ist, dass ihr eure gespeicherten Einträge in den neuen Dienst importieren könnt.
Die App zum Zeitmanagement für Arbeitszeiten: Tyme 2
Einen anderen Weg zum App Zeitmanagement bietet die App Tyme 2. Sie hilft euch, eure Arbeitszeiten aufzuzeichnen und zu verwalten. Seid ihr beispielsweise selbstständig und arbeitet an mehreren Projekten, könnt ihr mit dieser App eure investierte Zeit genau im Blick behalten. Außerdem bietet Tyme 2 die Möglichkeit, den Stundensatz und das geplante Budget zu speichern, Fahrtwege zu erfassen sowie Rechnungen zu erstellen. Praktisch ist, dass ihr den Arbeitsbeginn sowohl mit einer Timer-Funktion starten als auch nachträglich manuell eintragen könnt. Über die Wochen- und Monatsansicht habt ihr außerdem einen guten Überblick eurer geleisteten Arbeitszeit. Die Vollversion kostet für das iPhone knapp sieben Euro und für den Mac knapp 25 Euro, zuvor könnt ihr das Programm gratis testen. Leider ist die Anwendung bisher nur für iOS-Geräte erhältlich.
Pareto – Eine nützliche App zum Zeitmanagement
Zeit sparen und effektiver nutzen könnt ihr mithilfe der App Pareto. Das gleichnamige Prinzip besagt, dass man mit nur 20 Prozent an investierter Zeit bereits 80 Prozent der geplanten Ergebnisse erreichen kann. Sinn der App ist es, Aufgaben unabhängig von Zeit und Ort an andere Personen zu delegieren. Das ist beispielsweise dann praktisch, wenn euch etwas Wichtiges einfällt, ihr eure Kollegen oder Geschäftspartner aber nicht durch neue Aufträge aus ihrem Arbeitsfluss herausreißen wollt. Der Empfänger sieht eure Nachricht direkt in der Pareto-Plattform und kann mittels eines Ampel-Systems selbst markieren, wann er sie erledigt. Den aktuellen Status könnt ihr dabei jederzeit einsehen. Wurde eine Aufgabe nicht rechtzeitig bearbeitet, bietet der Dienst eine „Anstups-Funktion“, die den Empfänger an den Eintrag erinnert. Die kostenlose App gibt es für iOS- und Android-Geräte.
Zeitmanagement durch Evernote
Evernote ist ein digitaler Notizblock, in dem ihr alle eure Gedanken, Termine und Aufgaben schnell speichern, kategorisieren und sammeln könnt. Eure Einträge lassen sich durch Anhänge aller Art, Tonaufzeichnungen oder auch durch handgeschriebene Notizen erweitern. Um die jeweiligen Notizbücher schneller zu finden, gibt es eine praktische Schlagwortsuche. Dank der Web-Clipper-Funktion könnt ihr außerdem ganze Internetseiten oder einzelne Inhalte daraus speichern und in dem Programm kommentieren, bearbeiten oder für andere Nutzer freigeben. Die kostenlose Basis-Version von Evernote erlaubt euch die Synchronisation mit bis zu zwei iOS- oder Android-Geräten und bietet eine Speicherkapazität von 60 Megabyte. Für erweiterte Leistungen und viele weitere Extras habt ihr die Wahl zwischen Evernote Plus für 30 Euro oder Evernote Premium für 60 Euro jährlich. Wegen ihrer Übersichtlichkeit und universeller Verwendungsmöglichkeiten im Alltag und im Job gehört Evernote derzeit mitunter zu den beliebtesten Apps zum Zeitmanagement.
Zeitmanagement optimiert?
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