Rund um den Globus steigt die Beliebtheit von Smartphones im digitalen Zeitalter kontinuierlich weiter. Auch in Deutschland zeigt sich dieser Trend: Laut dem Statistischen Bundesamt sind von zehn Internetnutzern bereits mehr als acht mit ihrem Smartphone online. Damit stellen die digitalen Mobiltelefon bei weitem das wichtigste Medium für den Internetzugriff in Deutschland dar. Wir verraten euch, welche Zugangsmedien neben dem Smartphone noch genutzt werden und welche Inhalte die User konsumieren.
Internetfähige Fernseher gewinnen an Bedeutung
Nach den Smartphones folgen Notebooks mit 70% als zweitwichtigstes Internetmedium. Den Desktop-Computer nutzen zwei von drei Usern, um auf das Internet zuzugreifen und auch Fernseher werden immer bedeutender. Das lässt sich auch daran erkennen, dass sich kaum noch TV-Geräte kaufen lassen, die nicht internetfähig sind. Laut Statistischen Bundesamt macht fast jeder fünfte Internetnutzer von den Online-Funktionen der Fernseher Gebrauch. Spielekonsolen, E-Reader und andere mobile Endgeräte machen zusammen rund 17 Prozent aller Online-Nutzer aus.
Videoinhalte auf Platz 1
Das Statistische Bundesamt hat zudem nicht nur untersucht, mit welchen Geräten die Deutschen auf das Internet zugreifen, sondern auch welche Inhalte konsumiert werden. Das Ergebnis ist eindeutig: Videos stehen mit mehr als 60 Prozent an der Spitze der konsumierten Inhalte. Genutzt werden Plattformen wie YouTube und Co. Der Fund des Statistischen Bundesamts wird von anderen Studien gestützt. Auch diese zeigen einen deutlichen Anstieg in der Nutzung von videobasierten Inhalten, der sich auch zukünftig weiter erhöhen soll. Auch für Musikinhalte sieht es rosig aus: Auch bei Streamingdiensten wie Spotify und Apple Music kann ein großer Anstieg beobachtet werden. Mittlerweile nutzt circa jeder zweite Deutsche solche Angebote oder Internetradios. Online Nachrichten werden von rund 70 Prozent gelesen. Noch mehr Personen suchen aktiv im Web nach Informationen, Dienstleistungen und Produkten - die Zahl liegt bei fast 90 Prozent. Genauso viele empfangen und verschicken übrigens E-Mails. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Soziale Netzwerke (wie Facebook oder Instagram) werden aktiv von mehr als jedem Zweiten genutzt.
Kein Alltag ohne Internet und Smartphone
In Deutschland organisieren etwa 60 Prozent ihre Urlaubsreisen über das Internet. Suchen und buchen von Unterkünften, der Erwerb von Flugtickets und Fahrkarten, Routenplanung, Reiseziele finden und Ausflüge planen - alles wird online über das World Wide Web erledigt. Aber nicht nur bei der Urlaubsplanung ist das Internet ein nützliches Hilfsmittel. 54 Prozent aller Internetnutzer nutzen die Möglichkeit ihre Bankgeschäfte wie beispielsweise Überweisungen oder Daueraufträge online abzuwickeln. Waren und Dienstleistungen werden von vier von zehn Online-Nutzern über das Internet bezahlt und 30 Prozent nutzen Verkaufsplattformen wie Ebay um sogar selbst ungenutzt oder ungeliebte Dinge über das Internet zu verkaufen. Das Statistische Bundesamt fand heraus, dass mehr als acht von zehn Personen, die das Internet privat nutzen, schon einmal etwas online eingekauft haben. Online-Shopping ist mittlerweile also zu etwas alltäglichem in Deutschland geworden.
Vor allem für junge Menschen ist das Internet eine Selbstverständlichkeit geworden. Laut Studie liegt der Anteil der Internetnutzer bei Menschen im Alter zwischen zehn und 44 Jahren bei nahezu 100 Prozent, während der Anteil der 45- bis 64-Jährigen, die online gehen bei 93 Prozent liegt.