Google hat in der vergangenen Woche die Arbeiten an einem hochpreisigen Pixel-Nachfolger indirekt bestätigt. Betrachtet man den üblichen Release-Rhythmus, könnte schon im Herbst ein neues Pixel-Smartphone vorgestellt werden. Auch dieses wird vermutlich im Premium-Bereich angesiedelt sein. Doch auch am gemunkelten Budget-Smartphone wird weitergearbeitet, das jedoch unter anderem Markennamen laufen könnte.
Pixel oder nicht?
Vor einigen Tagen nutzte Rick Osterloh, Hardware-Chef bei Google und für das aktuelle Pixel verantwortlich, ein Interview, um zu den aufkommenden Gerüchten Stellung zu beziehen. Darin lässt er durchblicken, dass das Unternehmen aus Mountain View, wie ein Großteil der Konkurrenz, auch das Google Pixel in einem jährlichen Rhythmus erneuern wird. Auf die Gerüchte zu einem vermeintlichen „Budget-Pixel“ fand er jedoch deutliche Worte: „Pixel bleibt Premium“. Es werde „kein billiges Pixel geben“, so der Google-Manager. Einige Insider sind sich aber sicher, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Demnach arbeitet das Pixel-Team sehr wohl an einem preiswerteren Smartphone. Allerdings, so die anonymen Quellen, müsste besagtes Gerät nicht automatisch als „Pixel“ auf den Markt kommen. Schließlich legte Osterloh den Fokus in seinem Dementi stets auf die „Pixel“-Marke. Es könnte aber zu einem Android One Smartphone werden. Warum Android One? Für Schwellenländer wie Indien sind diese Smartphones besonders interessant. Sie sind immer auf dem neuesten Update-Stand und in diesem Fall auch erschwinglicher als viele andere Smartphone-Modelle. Es kann sogar sein, dass dieses Smartphone gar nicht in Deutschland beziehungsweise Europa zu kaufen sein wird. Das besagte Budget-Phone soll vom gleichen Team entwickelt werden, das auch das Google Pixel 2 entwickelt. Bislang scheint auch noch nicht fest zu stehen, ob Google sein preisgünstigeres Smartphone überhaupt auf den Markt bringt: Laut den Aussagen des Informanten befindet es sich nämlich noch in der Prototypenphase.
Wahrscheinlich ist der Verkauf in Europa und den USA gar nicht geplant
Es wäre auf jeden Fall ein Modell, das sich gut verkaufen würde, da Budget Phones auch in den westlichen Märkten Anklang finden. Sie haben meist akzeptable Kameras und eine recht gute Ausstattung, auch wenn sie natürlich nicht mit einigen der Top-Features mithalten können. Ein paar der Nexus Phones, zum Beispiel das Nexus 4 und Nexus 5, konnten sich sehr gut durchsetzen, da sie ein top Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wer Apps entwickelt, der freut sich über die Update-Garantie für Google. So sind die Geräte immer auf dem neuesten Stand, wovon auch die Entwickler profitieren. Dafür braucht euer Smartphone noch nicht einmal einen super Prozessor, hier reicht der Durchschnitt völlig aus für eine sehr gute Alltagsperformance. Darum würden sich international alle Märkte über ein solches Budget Smartphone von Google freuen.