Immer häufiger kann man sich auch offline mit digitalen Kartendiensten einen Überblick von der Umgebung verschaffen oder online Filme und Serien mit Amazon Video und Netflix schauen. Ohne Internetverbindung lassen sich mittlerweile auch Spotify und andere Streamingdienste nutzen, um der eigenen Lieblingsmusik zu lauschen. Auf der einen Seite schont das euer mobiles Datenvolumen und auf der anderen Seite gewährleistet es eine flüssige Wiedergabe. Dies gilt bei Android nun auch für Googles Browser Chrome.
Offline-Browser Chrome
Google hat seinen Browser Chrome in Version 55 für Android veröffentlicht. Eine der größten Neuerungen ist die Möglichkeit, ganze Webseiten sowie teilweise auch Audio- und Video-Inhalte herunterzuladen, auf eurem Smartphone oder Tablet zu speichern und offline zu nutzen. Das Ganze funktioniert über einen Download-Button in der Seitenleiste. Gerade auf Reisen oder in anderen Situationen ohne zuverlässige Internetverbindung dürfte sich die Funktion als praktisch herausstellen. Um die heruntergeladenen Inhalte anzusehen, müsst ihr auf das Menü-Symbol tippen und anschließend auf den Eintrag "Downloads" gehen. Dort findet ihr eine Liste all eurer heruntergeladenen Dateien und gespeicherten Websites.
Verbesserte Performance
Googles neue Version von Chrome soll darüber hinaus 35 Prozent weniger Arbeitsspeicher verbrauchen als die Vorgängerversion. Das soll sich insbesondere bei Smartphones und Tablets mit wenig Arbeitsspeicher unter einem Gigabyte positiv bemerkbar machen. Diese Optimierung wirkt sich positiv auf die Performance eurer Android-Geräte aus.
Grenzen der Offlinefunktion
Allerdings funktioniert noch nicht alles komplett reibungslos, da leider der Download einzelner Webseiten aktuell noch nicht so komfortabel ist, wie der Offline-Modus von anderen Apps. Als Konsequenz müsst ihr einige Limitierungen beachten. Dazu gehört beispielweise, dass ihr nur die aktuell abgebildete Seite downloaden könnt. Zudem sichert Google Chrome weder Flash-Inhalte noch geschützte Video- oder Audio-Dateien, bei denen Webseiten-Betreiber den Download deaktiviert hat. Außerdem werden endlos scrollende Webseiten wie z.B. Photo-Blogs, Bildersuche etc. nur bis zu dem Punkt heruntergeladen, bis zu dem ihr sie aufgerufen habt.
Die Offlinefunktion von Chrome bietet euch eine sehr gute Alternative, wenn ihr längere Texte wie Anleitungen oder Artikel, Auflistungen (Bauteile, Rezepte etc.) oder eine Reihe von Bildern im Offline-Modus nutzen wollt.