Kaum eine Anwendung wird auf Smartphones so häufig installiert und genutzt wie WhatsApp. Trotz einer großen Welle der Empörung nachdem verkündet wurde, dass Facebook den Messenger-Dienst kauft, chatten noch immer etliche Personen auf diesem Weg mit ihren Freunden. Auch Instagram und Snapchat sind beliebte soziale Netzwerke – doch eher dafür da, um Fotos und Videos zu teilen, zum Beispiel auch vorübergehend für kurze Zeit. In diesem Zusammenhang könnte WhatsApp bald zum Konkurrenten für die beiden Apps werden.
Neue Funktion in WhatsApp-Testversion aufgefallen
Bis jetzt bietet WhatsApp auch schon ziemlich viele Funktionen. Vom einfachen Schreiben über das Versenden von Bildern bis hin zu Videotelefonaten ist alles möglich. Was dabei eher in den Hintergrund rückt - ganz anders als in den guten, alten ICQ-Zeiten - ist der eigene Status. Diesen hat zwar vermutlich jeder einmal eingestellt und geändert, doch regelmäßig aktualisieren tun ihn die wenigsten. Dies könnte sich nun ändern. Denn ein User hat diesbezüglich in einer WhatsApp-Testversion eine neue Funktion entdeckt.
Diese Rolle könnte der Status in Zukunft spielen
Dabei handelt es sich um den Twitter-Nutzer WABetaInfo, der herausfand, dass WhatsApp-User in der Testversion auch Bilder und Videos in ihren Status posten können – nicht mehr nur Sprüche, Zitate und Emojis. Und nicht nur das, denn WhatsApp benachrichtigt euch laut den Berichten von WABetaInfo auch darüber, dass ein Freund seinen Status aktualisiert hat. Der Clou an der ganzen Sache: Mit der Lesebestätigung in Form der bekannten blauen Haken, die es auch schon im normalen Chat gibt, könnt ihr sehen, wer euren Status sowie das Bild oder Video angesehen hat.
So verhindert ihr, beim Stalken erwischt zu werden
Die einen werden sich freuen, die anderen nicht: Denn mit dem geheimen Stalken wäre es dann erst mal vorbei. Manch einer geht schließlich gerne die Freundesliste durch und guckt sich ganz genau das neue Profilbild oder den Status eines Bekannten an. Wer dabei nicht „erwischt“ werden möchte, kann dies ganz einfach verhindern. Deaktiviert ihr die blauen Haken, also die Lesebestätigung, sieht keiner, dass ihr ihre Bilder angesehen habt. Ihr wiederum seht in diesem Fall jedoch auch nicht, dass jemand euer Bild oder Video aufgerufen hat. Genau wie im normalen Chat.
Das Aus für Snapchat und Instagram Stories?
Generell könnte WhatsApp durch die Änderung ein echter Konkurrent für Instagram und Snapchat werden, würde die App in diesem Fall doch viele Komponenten, für die sonst verschiedene Anwendungen verwendet werden, vereinen. Und auch das geheime Stalken könnte einen Vorteil für einige darstellen, die sich lieber heimlich durch Fotos und Videos klicken. Bei Snapchat und Instagram Stories können sie dies schließlich nicht unbemerkt. Doch bis jetzt ist ja noch gar nicht klar, ob das Update aus der Testversion jemals in einem offiziellen Update umgesetzt wird. Klingt aber gar nicht so unwahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass sowohl Snapchat als auch Instagram Stories immer beliebter werden, oder?