Ihr wollt einen schönen Moment mit der Handy-Kamera festhalten, doch die Bilder sind alle verschwommen? Dieser vermeintliche Defekt kann mehrere Ursachen haben. Wir haben 5 DIY-Tipps gesammelt, die erste Hilfe leisten können.

1. Lange genug still gehalten?

Bei manchen Handys dauert es sehr lange, bis die Fotokamera auslöst. Dies hat zur Folge, dass geschossene Bilder oft verschwommen sind. In diesem Fall ist nicht die Kamera an sich kaputt, sondern ihr müsst nur ein bisschen mehr Geduld aufbringen. So solltet ihr, nachdem ihr auf den Auslöser gedrückt habt, noch ein paar Sekunden warten und stillhalten sowie das Handy erst nach einiger Zeit umdrehen. Im besten Fall seht ihr dann den Unterschied und die Fotos sind scharf.

2. Autofokus/ manuellen Fokus benutzen

Tipps bei verschwommenen Fotos der Handy-KameraManchmal findet die Kamera nicht den exakten Punkt, der scharf gestellt werden soll. Die Folge: Der Hintergrund ist gut erkennbar, die Person im Vordergrund ist verschwommen. Dann kann es helfen, den Autofokus oder den manuellen Fokus zu benutzen. Wenn ihr in der Kamera-App den Fokus durch einen Fingertipp bestimmt, setzt die Handykamera euren Wunsch in der Regel sofort um. 

3. Der Klassiker: Dreck in der Linse

Der wohl häufigste Grund für unscharfe Bilder mit der Smartphone-Kamera ist Dreck vor der Linse. Ob Staub, Sand oder Krümel: Ihr könnt die Verunreinigungen mit ein paar kleinen Tricks entfernen. Dazu eignen sich am besten ein Mikrofasertuch oder ein Wattestäbchen. Auch Glasreiniger könnt ihr für das Saubermachen der Linse benutzen, indem ihr ihn zuvor auf ein Tuch oder ein Wattestäbchen auftragt. Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, nur weiche Materialien zum Putzen zu verwenden, die das Glas nicht zerkratzen.

4. Kamera selbst austauschen

Die Fingerfertigen unter euch können auch versuchen, die Kamera ihres Smartphones auszutauschen, wenn all die vorherigen Tipps nicht helfen. Das notwendige Zubehör erhaltet ihr in diversen Webshops. Doch Vorsicht: Beim Auswechseln der Kamera kann auch jede Menge schiefgehen! Falls ihr euch die Aktion trotzdem zutraut, solltet ihr euch dieses Video ansehen: Reparaturanleitung: Kameratausch beim HTC One mini. Hier erklärt euch unser Experte, wie ihr die Kamera bei einem HTC mini austauscht.

5. Hilfe in der Handywerkstatt

Im schlimmsten Fall haben euch all diese Tipps nicht weitergeholfen: Die Bilder bleiben unscharf. Dann bietet es sich an, dass ihr die Handywerkstatt eurer Wahl aufsucht und euch dort von Experten beraten lasst. Diese können das Smartphone auch von innen anschauen und finden mit Sicherheit den Fehler, der zu den verschwommenen Fotos führt.