Bald geht der Urlaub los und du möchtest dein Smartphone mitnehmen? Wir haben für dich die Top-Apps für iOS und Android gesammelt, die das Smartphone zum optimalen Reisebegleiter machen und dir Platz ersparen für Karten, Fotoapparat und andere Gegenstände.

Vorbereitung

Zuerst solltest du möglichst viel Speicherplatz freimachen, um Fotos schießen zu können. Sollte dein Akku schon schwach sein, lohnt es sich unter Umständen, ihn austauschen zu lassen oder dir hier durchzulesen, wie du ihn schonst.

WorldMate und Kayak

Hotels, Flüge und Mietwagen kannst du hierüber suchen und deine ganze Reise planen. Außerdem sind Wetterdaten, ein Währungsrechner und andere Features mit integriert. Die App Kayak bietet ein ähnliches Angebot.

Die App des Auswärtigen Amts

Das Auswärtige Amt bietet eine App an, die dir Tipps zur Reisevorbereitung, Informationen über dein Reiseland und Anweisungen im Notfall gibt.

Zoll und Reise

Diese App zeigt dir, was du alles aus dem Urlaub wieder unproblematisch nach Hause bringen darfst und was nicht.

Übersetzer-Apps

Auf dem Markt gibt es einige Übersetzer-Apps. Eine dabei zu haben ist immer eine sehr gute Idee! In den Stores findest du Apps, die nur auf die Sprache des Ziellandes spezialisiert sind, die einzelne Wörter oder Sätze übersetzen, welche, die nur mit Internet funktionieren und andere, die auch offline benutzbar sind. Im Vorfeld ist es daher ratsam, mehrere Varianten auszuprobieren und sich zu überlegen, für welche Situationen sie gedacht sind. Jeder hat hier unterschiedliche Ansprüche und Wünsche an eine solche App.

ADAC Autovermietung

Mit dieser App mietest du Leihwagen auf der ganzen Welt. Als Mitglied des ADAC ziehst du sogar Vorteile aus den Sonderangeboten des ADAC.

City Maps 2go und andere Karten-Apps

Wenn du zu den Reisenden gehörst, die wenig Gepäck dabei haben möchten, kannst du dein Smartphone trotz nicht immer vorhandenen mobilen Internets zur Karte umwandeln. Mit City Maps 2go speicherst du Karten aus 7.800 Ländern, Regionen sowie Städten und bist geschützt davor, dich zu verlaufen. Hast du mobiles Internet, reichen Apps wie Google Maps aus. Damit sparst du auch Speicherplatz ein.

Quixxit

Die Deutsche Bahn hat eine App auf den Markt gebracht, die Transportmittel wie Öffentlich Verkehrsmittel, Mietwagen und Taxi vereinen und so garantieren, dass du von A nach B kommst, auch wenn du deine ursprüngliche Verbindung verpasst hast.

Währungsrechner

Wenn du außerhalb der Länder der Währungsunion reist, benötigst du eine andere Währung. Neben dem obligatorischen Geldwechsel vor Antritt oder am Anfang der Reise ist es immer sinnvoll, den Kurs im Auge zu behalten, damit am Ende des Urlaubs keine böse Überraschung auf dem Konto lauert.

Mobile Reiseführer: Google Trips und Co.

Reise mit SmartphoneGoogle Trips ist nur für Android zugänglich, es gibt aber diverse Alternativen auch für iOS. Mobile Reiseführer gibt es mittlerweile in vielen Varianten und mit vielen praktischen Features wie der Snychronisation mit dem Kalender. In den Stores gibt es eigene Ordner zu dem Thema, auch hier solltest du einige ausprobieren, um herauszufinden, welche du übersichtlich und praktisch findest und zum Schwerpunkt deiner Reise passt. Viele mobile Reiseführer sind auch spezialisiert auf Natur- oder Städtetrips und können mehr über zum Beispiel kulturelle oder landschaftliche Highlights sagen.

Mobiles Internet und Wi-Fi Finder

Du möchtest nicht auf mobiles Internet verzichten? Über Travel & Surf kannst du Datentarife für den Auslandsaufenthalt buchen und den aktuellen Verbrauch überprüfen. Über Wi-Fi Finder entdeckst du öffentliches WLAN an fremden Orten.

Foursquare, Drink Advisor etc.: Essen und Trinken auf Reisen

Auf Foursquare und anderen Apps rund um das Thema Essen kannst du zielsicher leckere Lokale und gute Bars inklusive Bewertungen und Hinweisen finden, damit du nicht in die klassische Touristenfalle gerätst und schlechte Gerichte zu teuren Preisen kaufst.

Suche mein Arzneimittel

Diese praktische App hilft dir, wenn es dir nicht so gut geht. Einige Namen sind im Ausland anders und in der Apotheke weiß man häufig nicht den Namen auf Deutsch. Das Pendant zu unserem Begriff gibt dir diese App.

Wir wünschen eine gute Reise!