Immer wieder ärgern sich User darüber: Der Speicherplatz des Smartphones ist mal wieder voll. Das bedeutet, das Smartphone wird deutlich langsamer und ihr könnt erst einmal nichts herunterladen. Ihr kennt das bestimmt. Doch mit den folgenden 5 Tricks schafft ihr Platz für neue Daten, Fotos und Co.

1. Daten verschiedener Apps löschen

Ein Geheimtipp, um schnell freien Speicherplatz zu bekommen, ist das Löschen von Daten verschiedener Apps. Dies könnt ihr beispielsweise über eure Einstellungen im Menüpunkt „Speicher“ regeln oder mithilfe des Anwendungsmanagers. Klickt eine beliebige App an, zum Beispiel Facebook oder euren Browser, und wählt „Daten löschen“ aus. Dann werden alle Daten der Anwendung gelöscht, die scheinbar unsichtbar auf eurem Handy existieren – das heißt Passwort, Suchverlauf, Cache etc. Ihr werdet sehen: Schon nach ein bis zwei Apps habt ihr etwas Speicherplatz gewonnen. 

2. Frühjahrsputz auch auf dem Handy

Tipps für mehr SpeicherplatzBald ist wieder Frühling. Ist das nicht ein Anreiz, auch auf dem Handy klar Schiff zu machen? Nehmt euch doch einmal etwas Zeit, um Dateien auszusortieren, die ihr ohnehin nicht mehr nutzt. Alte Musik, die ihr nicht mehr mögt oder WhatsApp Fotos, die ihr gar nicht so lustig findet, lassen sich doch mit Sicherheit auch in euren Galerien ausmachen. 

3. Dateien extern speichern: Kabel, Bluetooth oder Cloud

Wenn ihr euch nur schwer von Fotos, Musik und Co. trennen könnt, müsst ihr sie nicht löschen, sondern könnt sie extern speichern. Dies ist heutzutage nicht mehr nur mithilfe eines Computers oder einer Festplatte möglich, auf die ihr die Dateien via USB-Kabel übertragt. Falls ihr kein Fan von Kabeln seid und eine drahtlose Übertragung einfacher findet, könnt ihr eure Dateien etwa mithilfe von Bluetooth oder Anwendungen wie Smart Switch auf andere Geräte übertragen. Zudem gibt es im App Store jede Menge Apps, die Erinnerungen außerhalb des Handys ohne viel Aufwand speichern können. Ein Beispiel dafür sind Dropbox oder Google Fotos. Mit diesen Anwendungen könnt ihr beispielsweise Fotos mit einem Klick hochladen und anschließend sie sind in einer Cloud in eurem Account gespeichert. So könnt ihr sie von jeglichen Geräten wieder abrufen oder herunterladen. 

4. Cleaning-Apps nutzen

Außerdem gibt es einige Aufräum-Anwendungen, die ebenfalls für freien Speicher sorgen. Darunter fallen beispielsweise CCleaner, Clean Master oder Power Clean. Sie ermöglichen es dir, Junk-Dateien zu löschen und machen leere oder ungenutzte Dateien aus. Worauf ihr hierbei achten solltet, erfahrt ihr in unserem Artikel: Cleaner-Apps fürs Smartphone.

5. Gerät zurücksetzen

Falls euch das alles nicht genug ist und ihr immer noch Probleme mit dem Speicherplatz habt, kann es helfen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Davor solltet ihr die Tipps aus Punkt 3 befolgen und eure Daten extern sichern. Denn nach dem Zurücksetzen sind sie alle vom Gerät gelöscht. Wenn ihr dann die neuste Android-Version installiert, sollte euer Smartphone wieder sicher, sauber und mit viel Speicherplatz ausgestattet sein. Wie ihr euer Smartphone richtig zurücksetzt, erfahrt ihr hier: Vor der Reparatur: So setzt ihr euer Handy richtig zurück.