Wie beim Computer, versprechen sogenannte Cleaner-Apps auch im Smartphone-Bereich Säuberung und Optimierung der Leistung. Zahlreiche dieser angeblichen Helfer stehen in den Stores zur Auswahl, übertreffen sich dabei gegenseitig mit intensiveren Säuberungen, besserer Leistung oder vermeintlich interessanten Nebenfeatures. Schon im PC-Bereich sind die Cleaner mit Tunern gekoppelt, die auch Design- und Layout-Änderungen vornehmen können. Warum ihr bei der Nutzung solcher Cleaner aufpassen solltet, erfahrt ihr hier.

Problem(löser)

Cleaner-Applikationen dieser Art sind sowohl für Android, als auch für iOS-Geräte verfügbar. Denn Fakt ist, dass der mit der dauerhaften Nutzung eines Smartphones angesammelte Datenmüll in Bezug auf den Speicherplatz stören kann, eine Löschung dieser Daten also sinnvoll und praktisch erscheint. Bei belegtem Speicher leidet schließlich auch die Geschwindigkeit selbst des schnellsten und modernsten Smartphones heutzutage. Ob nun Super Cleaner, Easy Clean oder der in Computerkreisen bekannte CCleaner: Jede Cleaner-Anwendung ist offensichtlich in der Lage, diesen nervigen Datenmüll zu beseitigen und die Geschwindigkeit dementsprechend wieder anzuheben. Experten und Technikfreunde warnen jedoch vor der Nutzung solcher Cleaner-Apps. Viele, wenn nicht jede dieser Applikationen geben in ihren Beschreibungen an, Prozesse in erweitertem Maße zu überwachen und aus diesen unnötige Dienste und Pfade erkennen zu können. Bei der Löschung dieser angeblich unnötigen Daten, werden oftmals aber auch Hintergrunddaten entfernt, die für die optimale Funktion des Smartphones tatsächlich von höchster Wichtigkeit sind. So wird hier beispielsweise stets auch der Cache des Smartphones bereinigt. Dieser Puffer-Speicher, der für die Zwischenablage von diversen anderen Apps und Diensten genutzt wird, ist aber für eine erhöhte Geschwindigkeit bei der Nutzung von Smartphone-Apps zuständig. Bei andauernder, automatischer Löschung dieser Daten wird auf lange Sicht die Geschwindigkeit der Ladezeiten leiden.

Haltlose Versprechungen

Cleaner fürs SmartphoneAlles, was diese Cleaner-Apps darüber hinaus als Features angeben, um die Konkurrenz auszustechen, ist dagegen ziemlicher Quatsch. Denn mehr als kleinere Datenmengen zu entfernen und dabei auch weiterhin notwendige Daten versehentlich zu löschen, ist mit diesen Apps nicht möglich. Oft werden auch deutlich größere zu löschende Datenmengen angegeben, als dann im Endeffekt tatsächlich entfernt werden. Dies zeigt auch, dass die Cleaner-Apps oft über den wirklichen Datenmüll hinausgehen, diese Daten dennoch als unnötig bezeichnen und im schlechtesten Fall dann direkt auch wirklich entfernen. Im anderen Fall werden die zu löschenden Müllmengen schlicht verändert, ohne jedoch nur annähernd an die tatsächlich gelöschten Daten heranzureichen. Der unerfahrene Smartphone-Nutzer fühlt sich dann natürlich in seiner Wahl des Cleaner-Dienstes bestätigt und geht davon aus, dass die vermeintliche Löschung dieser Daten wirklich hilfreich war.