Egal, ob ihr die Empfangsstärke testen oder mit einem Trick Datenvolumen sparen möchtet – für all diese Funktionen gibt es auf dem iPhone versteckte Einstellungen. Wir verraten euch, wie ihr die geheimen Tricks anwendet.

Nummer 1: Empfangsstärke testen

Die Empfangsstärke am iPhone wird oben links in Form von Punkten angezeigt. Doch was genau sagt diese Anzeige eigentlich aus? So richtig weiß das doch niemand. Es gibt jedoch einen versteckten iPhone-Trick, mit dem ihr diese Angabe detaillierter abruft: Die versteckte App „Field Test“. Dafür geht ihr in die Telefon-App und gebt folgenden Code ohne die Anführungszeichen ein: „*3001#12345#*“. Diese Eingabe bestätigt ihr mit dem Anrufen-Hörer. Nun sollte dort, wo eigentlich die Punkte zu sehen sind, eine negative Zahl zwischen -40dB und -120 dB erscheinen. Das Signal ist am stärksten, je höher der angezeigte Wert ist. Alles über -80 dB entspricht fünf Punkten, also sehr gutem Empfang. Alles unter -100 dB steht für einen schlechten Empfang. Mit dem Homebutton könnt ihr euch die Punkte zurückholen.

Nummer 2: Foto-Serienaufnahme

Versteckte iPhone TricksGerade bei Selbstportraits sind wir manchmal sehr kritisch. Deswegen kann es nicht schaden, gleich mehrere Fotos nacheinander zu schießen. So könnt ihr euch das Schönste aussuchen. Um eine Serienaufnahme zu machen, gibt es ebenfalls einen versteckten iPhone-Trick. Dazu müsst ihr den Auslöser in der Kamera-Anwendung länger gedrückt halten. Und schon kann das reihenweise Selfie-Schießen beginnen.

Nummer 3: Exzellente Musik-Qualität auch bei mobilen Daten 

Wer sich keine Sorgen um den mobilen Datenverbrauch machen muss und gerne Musik in bester Qualität hört, kann dies beim iPhone tun. Denn eigentlich wird die Soundqualität heruntergeschraubt, wenn ihr Tracks über Apple Music hört und nicht im WLAN eingeloggt seid. Doch dies könnt ihr ändern. In den Einstellungen der Anwendungen („Einstellungen“-> “Apple Music“) könnt ihr den Regler auf „Hohe Qualität über Mobile Daten“ schieben. 

Nummer 4: Den Einkaufszettel mit dem Partner teilen

Eine tolle Funktion für iOs ist der geteilte Einkaufszettel. Denn in der Notizen-App könnt ihr seit iOs 10 andere Personen hinzufügen – zum Beispiel euren Partner. So informiert ihr euch gegenseitig immer an die Dinge, die noch zu erledigen sind. 

Nummer 5: Datenvolumen sparen

Datenvolumen ist für die meisten trotz ausgefeilter Verträge noch immer kostbar. Wer verschwendet es schon gerne für unnötiges Zeug? Deswegen geht es hier ums Sparen. Ist man Zuhause, schaltet man die mobilen Daten sofort aus, jetzt ist das WLAN zuständig. Denn es ist doch nichts schlimmer, als zu bemerken, dass man diesen Schritt vergessen hat, nachdem man sich ein fünfminütiges YouTube-Video angesehen hat, oder? Umso besser, dass es auch einen Geheimtrick für das Datenvolumen gibt. Dieser betrifft das Versenden von Bildern. Hier müsst ihr einfach die Bildqualität beim Schicken verringern. Dies ist ebenfalls über die Einstellungen möglich, wo ihr den Reiter „Nachrichten“ aufruft. Stellt ganz unten „Bildmodus: Niedrige Qualität“ ein und schon spart ihr wertvolles Datenvolumen, wenn ihr eurem Freund mal wieder ein Foto über WhatsApp sendet.