Bei der Smartphone-Wahl hat man im Prinzip nur zwei Möglichkeiten in Sachen Design und Software-Aufmachung: Android oder iOS (Link: Erneuerbare Energie: Apple ist Spitzenreiter). Möchte man sich von anderen abheben und sich selbst verwirklichen, ist das bisher kaum möglich gewesen. Zwar lassen sich stets andere Wallpaper und Lock-Screens einstellen, darüber hinaus stehen jedoch keine Änderungsmöglichkeiten parat. Mit dem Nova Launcher lässt sich dies nun ändern, es scheint jedoch nicht gänzlich ungefährlich zu sein.

Der Kreativität freien Lauf lassen

Zwar existieren schon seit einiger Zeit Launcher-Apps im Google Play Store, die dem Android-Nutzer gestaltend zur Hilfe stehen, jedoch waren die bisherigen Einstellungen nie vollends zufriedenstellend, kompliziert und nicht ungefährlich. Der neue Nova Launcher richtet sich nach den Designeinstellungen des Google Pixel und transformiert das beliebte, schlank-moderne Innenleben auf jedes beliebige Android-Smartphone. Als Nachfolgemodell des Pixel Launcher, der bereits dafür programmiert wurde, an die Elemente des Google Pixel heranzureichen, soll der Nova Launcher nun angeblich jegliche Risiken minimieren. Die mittlerweile fünfte Version der Anwendung ist kostenlos im Google Play Store erhältlich und lässt sich einfach wie jede andere App herunterladen und auf dem Android-Smartphone installieren. In Sachen Funktionalität verspricht der Nova Launcher Veränderungen des Homescreens und diverse weitere Anpassungsfeatures für eine individuelle Designumsetzung. So können ganze Buttons und Icons entfernt werden, um das Smartphone sichtlich schlanker zu machen. Auch die Suchleiste kann durch ein deutlich kleineres Feld ersetzt und Designs können farblich abgeändert werden. Ganz besonders interessant erscheint die Einführung einer neuen Wischgeste, die es dem Anwender mithilfe von zwei Fingern erlaubt, festgelegte Namen der Applikations-Icons nach eigenen Vorstellungen zu verändern.

Individuell, aber auch sicher?

Nova Launcher für IndividualistenDie vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die sogar neue Features bereitstellen können, sprechen für sich und sind daher zunächst sehr überzeugend. Doch die Veränderung des gesamten Designs und der grundlegenden Funktionen hat schon in der jüngeren Vergangenheit für Probleme gesorgt. Der zuvor populäre und gern genutzte Google Now-Launcher soll beispielsweise demnächst aus dem Google Play Store gelöscht werden. Gründe hierfür sucht man jedoch vergebens, eventuell soll nur der Nova Launcher vorgezogen werden. Jedoch kann bei der Veränderung der gesamten Struktur des Smartphones auch aus rechtlicher Sicht argumentiert werden. Beim Eingriff in die Hard- oder Software von technischen Geräten verfällt üblicherweise jeglicher Garantie- und Supportanspruch. Darüber hinaus werden natürlich nicht alle Designlayouts von offiziellen Anbietern bereitgestellt. Das Herunterladen und die Nutzung von Themes fremder oder gar unsicherer Quellen könnten Sicherheitslücken im System verursachen. Leider existieren bisher kaum fundierte Erfahrungsberichte oder Funktionstests, die diese Vermutungen stützen könnten. Für Freunde von individuellen Designs und Einstellungsmöglichkeiten ist der Nova Launcher indes eine hervorragende Möglichkeit, er sollte jedoch mit einer gewissen Vorsicht genutzt werden.