Die Werbung verspricht ein Top-Smartphone mit schickem Design und sehr guter Kamera: Es geht um das drei Monate alte Smartphone Google Pixel. Doch was ist dran an den Versprechen? Wir haben uns umgehört und geschaut, wie das Handy des Internetriesen wirklich bei seinen Nutzern ankommt.

Das kann Google Pixel 

16 Millionen Farben auf dem AMOLED-Display, schnelle Akkuladung, unbegrenzter Speicherplatz für Fotos, Videos und Co. All diese Fakten aus dem Werbevideo sprechen bei Kennern dafür, das Google Smartphone zu kaufen. Denn mit diesen Daten kann es mit den großen Herstellern Apple und Samsung mithalten. Ohnehin ist es Googles Ziel gewesen, mit Google Pixel in die Fußstapfen der Macher der iPhones zu treten, erinnern doch Design und Preislage sehr an die Eigenschaften des Konkurrenten. Welche expliziten Vor- und Nachteile das Google Pixel in Bezug auf seine Funktionen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel: Pixel und Pixel XL: Google's neues Smartphone.

Das sagen die Nutzer: Die Pluspunkte von Google Pixel

Erhältlich ist das Smartphone im Neuzustand für circa 790 bis 1.200 Euro. Gebraucht bekommt ihr das Gerät im Internet ab 600 Euro. Im Durchschnitt überwiegen bei den Nutzern und Testern des Google Pixel die positiven Aspekte, es wird als solides High-End-Smartphone angesehen. In den Bewertungen bestätigen Nutzer die sehr gute Kamera, mit der man exzellente Fotos schießen kann. Darüber hinaus überzeugt die extra modifizierte Android-Software, die sehr gut funktionieren soll. Auch das Design und die gute Verarbeitung des Smartphones sind Pluspunkte auf der Pro-Liste des Google Pixel, ebenso die Performance. 

Diese Nachteile nennen User

Dennoch schneiden einige Funktionen des Google Pixel Smartphones in den Bewertungen schlechter ab. So sollen beispielsweise Fotos, die in dunklerer Umgebung gemacht werden, nicht komplett überzeugen. Auch sei der Bildschirm nicht so hell einstellbar wie bei vergleichbaren Geräten. Ein weiterer Contra-Punkt ist, dass der User keine Speicherkarte einsetzen kann. Zudem fällt Pixel in einigen Tests aufgrund zu langer Akkuladezeiten negativ auf – entgegen des Werbeversprechens. Außerdem sei der Preis ein Manko des Smartphones, da man ähnliche Handys schon für deutlich weniger Geld bekommen könnte. Einzelne Tester zählen ferner das Design des Smartphones zu den Schwachpunkten, da es zu sehr an das iPhone erinnere.

Bekannte Probleme bei Google Pixel

Zudem finden sich in den Nachrichten einige Negativschlagzeilen über das Google Pixel. Es schalte sich etwa ohne Vorwarnung einfach aus, obwohl der Akku noch bei 25 bis 35 Prozent stehe. Dies soll aber kein Problem des Smartphones sein, sondern mit der neusten Android-Version zusammenhängen. Ferner berichten einige Nutzer davon, dass die Lautsprecher des Google Pixel zum Teil knacken, wenn sie Musik oder Videos mit maximaler Lautstärke hören. Hier sei laut der Aussage eines Google Support-Mitarbeiters tatsächlich ein Hardwaredefekt Schuld. Eine Lösung präsentierte der Internet-Riese noch nicht, er sei sich dem Problem aber bewusst. Der wohl größte Nachteil am Google Pixel Smartphone: Es gibt Lieferschwierigkeiten. So müssen Nutzer, die sich das Handy zulegen möchten, einige Zeit auf ihr neues Smartphone warten. Wie viele Google Pixel bereits verkauft wurden, ist jedoch unklar. Einige Spekulanten gehen von etwa einer Million verkaufter Handys aus.