Snake und mit etwas Glück und finanzieller Hilfe der Eltern Snake II: Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends war das absolute Normalität. In schier nostalgischem Wahn blickt man seitdem auf die Unbeschwertheit des klassischen Nokia Feature-Phones zurück, auch wenn der Druck des Internet-Knopfes stets für Panikattacken sorgte. Zur Feier der neuen Smartphone-Klasse Nokias kommt nun der Retro-Klassiker schlechthin in modernisierter Variante in den Handel.

Als MMS noch angesagt waren

Fast jeder hatte damals mindestens kurz das Vergnügen, sich mit dem schier unzerstörbaren Handy mit gigantischem Akku von Nokia zu beschäftigen. In Zeiten von smarter High-End-Technologie, in denen Smartphones, Tablets und andere Spielereien zum Standard gehören und fast nicht mehr wegzudenken sind, kommt ein solches Reboot gerade recht. Als unschlagbar günstiges Feature-Phone wird das Nokia 3310 neu aufgelegt, zwar modernisiert aber immer noch so charmant wie vor 15 Jahren. Von einigen als unnötige Retro-Spielerei abgetan, könnte das neue 3310 tatsächlich hilfreich sein, birgt das ewige Smartphone-Gedaddel immerhin einen unverkennbaren Stressfaktor. Absolut minimalistisch kommt das Nokia 3310 daher, und wird voraussichtlich in mindestens vier verschiedenen Farben erhältlich sein, darunter auch das klassische Nokia 3310-Dunkelblau. Rein optisch wurde abgesehen von der Farbgebung recht wenig verändert, sondern lediglich in einer etwas moderneren und weiterentwickelten Form präsentiert. So macht das neue Nokia 3310 den Eindruck, als wäre es die logische Weiterentwicklung des Klassikers, Version 2.0, und verzichtet dabei auch sämtliche Spielereien. Abgesehen von Snake, versteht sich.

Der Akku hat ja immer noch zwei Balken...

Nokia 3310Im zweiten Quartal des Jahres ist es dann endlich soweit und das neue Nokia 3310 kann erneut den Alltag eines jeden Handynutzers bereichern. Für schlappe 40€ ist das Feature-Phone bereits zu erwerben, was hinsichtlich der wahrscheinlich zweitrangigen Nutzung des Gerätes extrem fair erscheint. Natürlich kann bei so minimalistischer Ausstattung kein Wunderwerk erwartet werden, doch das ist wohl sowieso nicht der Fall. Beliebte Smartphone-Apps wie WhatsApp werden vom Nokia 3310 nicht unterstützt, soll der Fokus des neuen, alten Feature-Phones doch auf der Einfachheit und nostalgischen Unbeschwertheit liegen. Alles andere wäre vermutlich auch nach hinten losgegangen, wird der hohe Wiedererkennungswert wohl der wichtigste Verkaufsfaktor werden. Fans der alten Handyreihe und solche, die in manchen Momenten auch gerne mal auf ihre Alleskönner-Smartphones verzichten würden, werden ohne zu Zögern zugreifen. Vollkommen logisch, zumal das Nokia 3310 mit ähnlich starkem Akku ausgestattet wird wie damals. Für lange Reisen oder ausgiebige Nutzung erscheint der moderne Klassiker somit ideal, zumal der ungewollte Druck auf den Internetbrowser nun keinen Angstschweiß mehr auslösen dürfte.