Das Moto Z2 Play kann als die Fortsetzung des Moto Z Play gesehen werden. Und wie es bei Fortsetzungen so üblich ist, seien es Bücher oder Filme, versuchen sie immer gleich beides: Einerseits an die guten Eigenschaften des Erstlingswerkes anknüpfen und andererseits qualitativ noch besser sein als der Vorgänger. Ein Blick auf die Moto Z2 Play Eigenschaften verrät, ob das neue Gerät aus dem Hause Lenovo alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortsetzung erfüllt. Es verspricht, alle relevanten Features des Vorgängers zu besitzen und zusätzlich dünner, leichter und schneller zu sein als das Moto Z Play. Schauen wir uns das genauer an.
Design
Viel hat sich am Design im Vergleich zum Moto Z Play nicht getan. Mit Blick auf die Moto Z2 Play Eigenschaften sind die wahrscheinlich größten Stilabweichungen in Relation zum seinem Vorgänger die stärker abgerundeten Ecken. Diese waren beim Moto Z Play zwar ebenfalls rund, jedoch bei weitem nicht so sehr wie bei Lenovos aktuellem Modell. Darüber hinaus ist es einen ganzen Millimeter dünner als das Moto Z Play.
Prozessor
Der Prozessor ist ein Snapdragon 626 Octa-Core Chip, der in etwa eine vergleichbare Leistung erbringt wie der Vorgänger Snapdragon 625. Das Potenzial des Chips liegt jedoch deutlich unter der Kapazität der Prozessoren eines Samsung Galaxy S8 oder eines Sony Xperia XZ Premium.
Kopfhörerbuchse
Auch der traditionellen Kopfhörerbuchse bleibt das Moto Z2 Play weiterhin treu. Ob Lenovo und andere Smartphone-Hersteller eines Tages auf einen individuellen Headphone-Eingang setzen, wie Apple mit dem iPhone 7 bleibt abzuwarten. Ebenso die Frage, wann der klassische Kopfhöreranschluss obsolet wird und endgültig einem bluetoothgestützten und somit kabellosen System weichen muss.
USB-C
Auch hier bleibt alles beim Alten und der USB-C Anschluss gehört ebenfalls zu den Moto Z2 Play Eigenschaften, denen Lenovo treu geblieben ist. Hier stellt sich gleichsam die Frage, wann dieses bewährte, doch mit den Jahren allmählich überholte Feature dem kabellosen Aufladen Platz machen wird. Doch das ist eine Frage, mit der sich die meisten aktuellen Smartphone-Hersteller auseinander setzen müssen und nicht nur Lenovo.
Akku
Wahrscheinlich der Schlankheitskur zum Opfer gefallen ist der Akku des Z2 Play. Der erbringt mit 3000mAh immer noch eine akzeptable Gesamtleistung, ist jedoch ein ganzes Stück kleiner ist als sein Vorgänger mit 3510mAh.
Urteil
Machen die Moto Z2 Play Eigenschaften das Gerät nun zu einem empfehlenswerten Gerät? Mit einem Einstiegspreis von unter 500€ besitzt das Moto Z2 Play auf jeden Fall ein ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Sicherlich, es ist nicht das leistungsstärkste Smartphone auf dem Markt. Doch das will es auch gar nicht sein. Sein Erklärtes Hauptziel war es ein würdiger Nachfolger des Moto Z Play zu werden. Und das ist ihm gelungen. Fortsetzung folgt.