Jeder in der Branche kennt ihn für seine revolutionäre Erfindung. Andy Rubin, seines Zeichens CEO seines eigenen Start-ups Essential und Vater des Android-Betriebssystems, steht jetzt endlich vor der Veröffentlichung seines ersten eigenen Smartphones. Auf Software-Ebene dürften wir also schon mal hochwertige Android-Technik erwarten und auch optisch scheint das neue Essential-Smartphone Wellen zu schlagen. Werfen wir also einen Blick auf die bereits bestätigten Stats und Features.
Smartphone des Android-Erfinders
Andy Rubin dürfte auch über Kenner hinaus so einigen ein Begriff sein. Der Vater von Android, dem beliebtesten und meist genutzten Betriebssystem für Smartphones und Tablets, hat mit seiner Erfindung das Smartphone-Geschäft revolutioniert und dem vormaligen Alleinherrscher Apple den Kampf angesagt. Einen kleinen Traum erfüllt sich Rubin nun in Zusammenarbeit mit seinem Essential-Team, als er sein allererstes Smartphone anteaserte. Das erste Foto, welches noch recht wenig über das Gerät an sich preisgab, sorgte jedoch mit dem hochmodernen Design des Smartphones für Aufsehen. Immerhin existieren derzeit noch recht wenige Smartphones, die vollends rahmenlos und dafür mit seitenumfassendem Display daherkommen. Anders formuliert können die bisherigen zwar überzeugen, jedoch sind die Ergebnisse von Samsung und Co. noch keineswegs perfekt. Der Erfinder von Android und jahrelanger Mitentwickler von großen Smartphone-Reihen dürfte also mit seinem Essential-Phone einen neuen Ansatz im Bereich der rahmenlosen Smartphones präsentieren.
Technische Daten überzeugen
Dabei dürfte das Smartphone aus dem Hause Essential nicht nur äußerlich überzeugen, sondern generell einen relativ hohen Rang im Bereich des Smartphone-Marktes einnehmen. Das jüngst veröffentlichte Datenblatt mit der Kennung „Essential FIH PM-1“ des noch in diesem Jahr erscheinenden Gerätes zeigte jedenfalls, dass mit dem Rubinschen Essential-Smartphone zu rechnen ist. Selbstverständlich kommt das Modell mit allerneuestem Android Nougat 7.0 daher, was vom Erfinder des Betriebssystems natürlich nicht anders zu erwarten war. Mit seinem 5,5 Zoll großen Display siedelt sich das Essential-Smartphone ganz weit oben an, wobei sein Achtkern-Prozessor aus dem Hause Qualcomm mit 3,6 GB Arbeits- und 10 GB internem Datenspeicher nicht weniger überzeugen dürften. Eine starke 7 Megapixel-Frontkamera wird mithilfe einer 12 Megapixel-Hauptkamera komplettiert und sorgt auch in diesem Bereich für mehr als ordentliche Werte. Bleibt abzuwarten, ob sich das Essential-Smartphone von Andy Rubin letztlich gegen die immer stärker werdende Konkurrenz durchsetzen kann. Mindestens in Sachen Displaygröße kann sich das Essential jedenfalls schon jetzt mit dem Samsung Galaxy S8 messen, besonders da, wie bereits genannt, möglichst auf einen Rahmen verzichtet werden soll. Durch das große Display könnte allerdings die Gefahr eines Glasbruches und somit einer notwendigen Handyreparatur steigen.