Wenn euch das Smartphone gestohlen wurde oder ihr es verlegt habt, ist dies sehr ärgerlich. Denn bei einem Verlust des Handys gehen außer dem Wertgegenstand an sich auch viele persönliche Daten verloren. Das kann zur Gefahr werden, wenn das Smartphone von einem Finder mit krimineller Ader gefunden wird, der sich in eure Accounts in sozialen Netzwerken oder gar in Webshops einloggt. Was könnt ihr tun, um euer Android-Handy vor Diebstahl zu schützen und es bei Verlust schnell wiederzufinden?
1. Smartphone mithilfe des Google Accounts wiederfinden
Eine Möglichkeit, dem verlorenen Handy auf die Schliche zu kommen, bietet sich mithilfe eures Google Accounts. Denn loggt ihr euch zum Beispiel auf dem PC in euer Google Konto ein, könnt ihr sehen, welche Geräte den Account wann und wo genutzt haben. Falls von eurem Handy aus noch nach dem Verlust dieses Konto verwendet wurde, könnt ihr den Zugriff beispielsweise sperren oder das Gerät vom Konto löschen.
2. Samsung: Find My Mobile
Auf Samsung-Smartphones gibt es eine ähnliche Funktion. Meldet ihr euch in eurem Samsung-Konto an, könnt ihr in den Einstellungen unter Gerätesicherheit „Find My Mobile“ verwenden. Auf der Website findmymobile.samsung.com könnt ihr euer Handy dann von jeglichen Geräten aus suchen oder sperren. Die Voraussetzung, dass ihr diese Funktion verwenden könnt: Ihr müsst in den Einstellungen den Reiter „Fernzugriff“ aktivieren.
3. Anti-Diebstahl-Apps installieren
Eine Möglichkeit, euer Smartphone im Vornherein vor Diebstahl zu schützen, sind Anti-Diebstahl-Anwendungen. Dazu zählt zum Beispiel die App Cerberus. Hier müsst ihr euch nach dem Herunterladen zunächst mit einem Benutzernamen und eurer E-Mail-Adresse anmelden. Das Konto dient dazu, euch zu identifizieren, wenn ihr euer Handy einmal suchen solltet. In diesem Fall könnt ihr euer Android-Smartphone aus der Ferne steuern, zum Beispiel über das Internet oder mithilfe von SMS-Befehlen. Cool: Cerberus kann bei aktivierter Einstellung E-Mails oder SMS-Benachrichtigungen senden, wenn die SIM-Karte ausgetauscht wurde oder schickt ein Foto eines Diebes, wenn ein falscher Sperr-Code auf eurem Smartphone eingegeben wird. Eine Woche lang könnt ihr die Anwendung umsonst testen, ansonsten wird die Nutzung kostenpflichtig. Alternative Apps zu Cerberus sind beispielsweise die englische Anwendung „Avast Anti-Theft“ oder „Prey Anti-Diebstahl“. Sie alle bieten die Möglichkeit, dein Handy zu orten, die Anti-Diebstahl-App im Menü zu verstecken oder geheim ein Foto des Diebs zu schießen.
Vor Kurzem haben wir euch berichtet, wie ihr ein verlorenes iPhone wiederfinden könnt. Das erfahrt ihr hier: So findet ihr euer verlorenes iPhone wieder.