Kaum hält man sein neues Smartphone in der Hand, ist das alte vergessen. Dieses liegt jetzt nur noch in der Schublade und nimmt Platz weg. Nach Schätzungen werden auf diese Weise 86 Millionen Smartphones verstaut. Manchmal liegen sie dort, weil der Nutzer einfach nicht weiß, wohin mit dem alten Gerät. Hier erfährst du, wie du dein altes Handy entsorgen kannst.

In welchen Müll gehört das Handy?

Falls du dein altes Smartphone weder spenden, noch zu Geld machen möchtest, solltest du es in den Sondermüll werfen, um es umweltgerecht zu entsorgen. Achtung: Alte Elektrogeräte müssen bei Sammelstellen abgegeben werden und dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. In der Regel hilft Google dabei, eine Sammelstelle in deiner Stadt zu finden. Denk unbedingt dran, vor der Entsorgung alte Daten zu löschen!  

Recycling: Die ökologischste Variante

Handy entsorgenDurch Recycling können wertvolle Ressourcen aus dem Gerät gewonnen werden. Zwar sind diese bei einem durchschnittlichen Handy nur ungefähr einen Euro wert, doch wenn viele Leute ihre Geräte recyceln, lassen sich auch viele Rohstoffe gewinnen. Zum einen sammeln viele Umweltorganisationen Handys für den guten Zweck, wie zum Beispiel NABU. Diese arbeiten meist mit einem Anbieter zusammen, der für alte Smartphones einen bestimmten Betrag an die Organisation spendet. Auch Caritas sammelt in einer Box alte Handys, um Gutes damit zu tun. Eine andere Möglichkeit, um das alte Handy zu entsorgen, ist es bei der Telekom abzugeben. Hier werden die Telefone in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe in ein Recycling-Center gebracht und getestet. Dann werden sie entweder wiederverwendet oder umweltgerecht recycelt. Du kannst ein oder mehrere Geräte direkt in einem Telekom-Shop abgeben oder per Post zuschicken. Dort kannst du wählen, ob du das Handy spenden oder gegen einen Gutschein tauschen möchtest. Auch hier solltest du darauf achten, dass alle Daten auf dem Smartphone gelöscht wurden.

Als Zweitgerät nutzen

Falls du dein altes Handy ungern entsorgen möchtest, kannst du es auch als Zweitgerät nutzen. Es kann beispielsweise nicht schaden, noch ein Smartphone in der Schublade liegen zu haben, falls dein neues Handy mal defekt sein sollte und du es reparieren lassen musst. In diesem Fall kann das alte Gerät in der Überbrückungszeit genutzt werden: als WebcamFernbedienungBilderrahmen und vieles mehr.

Das Handy zu Geld machen

Außerdem kannst du dein Smartphone auch auf diversen Wegen weiterverkaufen. Wie du dies am besten anstellst, erfährst du hier.