Was für ein Jahr 2016 für Samsung. Noch nie musste sich der südkoreanische Konzern in seiner Firmengeschichte mit solch einem Skandal herumschlagen, wie im vergangenen Jahr. Grund dafür war das Galaxy Note 7, das mit überhitzten Akkus Schlagzeilen machte, die in einigen Fällen Feuer fingen und sogar explodiert sind.
Was tut ein Marktführer im Bereich der Smartphones in diesem Falle also? Richtig, versuchen Branchenführer zu bleiben und die Patzer der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Der erste Schritt in diese Richtung war eine offizielle Entschuldigung seitens Samsung, gefolgt von einem Rückruf der defekten Modelle. Als einige der dafür neu gesendeten Ersatzmodelle ebenfalls begannen Feuer zu fangen, stoppte Samsung die Herstellung des Galaxy Note 7 komplett. Sicher ist sicher. Denn mehr Fehler, als bereits geschehen konnte sich der asiatische Technologieriese auf keinen Fall erlauben. Jetzt heißt es: Alles auf Anfang. Denn mit der in diesem Jahr kommenden Galaxy Note 8 Veröffentlichung will Samsung den stark angekratzten Ruf seiner Galaxy-Note-Serie wieder herstellen. Kann das gelingen? Wir haben uns schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, was bereits über das Nachfolgemodell Galaxy Note 8 bekannt ist - Und ob das Gerät das Potential besitzt, um aus dem Schatten seines von Skandalen geprägten Vorgängers zu treten. Dann wird hoffentlich so schnell keine Handy Reparatur nötig.
Den Fluch loswerden
Neben dem Schaden, den die Kunden durch die Fehlkonstruktion des Akkus vom Galaxy Note 7 erlitten haben, ist es vor allem schade für den Ruf des Gerätes selbst. Denn abgesehen von der mangelhaften Batterie, hat es sich beim Release des Galaxy Note 7 um Samsungs bestes Smartphone gehandelt. Es besaß die identische Grundausstattung wie das qualitativ sehr gute Samsung Galaxy S7 edge und besaß darüber hinaus einen größeren Bildschirm und einen Stift zur Navigation auf dem Touchpad.
Wenn Samsung nun also sein aktuell bestes Produkt, das Galaxy S8 bzw. S8 Plus einem kleinen, jedoch effizienten Upgrade unterzieht, dann steht einem Erfolg bei der Galaxy Note 8 Veröffentlichung eigentlich nicht viel im Weg. Abgesehen von einer gründlichen Überarbeitung seines Akkus muss Samsung im Prinzip nicht viel verändern, um mit dem Galaxy Note 8 sein vielleicht leistungsstärkstes Smartphone auf den Markt zu bringen. Hinzu kommt, dass das S8 und S8 Plus sehr große Bildschirme besitzen, sodass sie sich im Vergleich zu anderen Smartphones bereits beinahe wie Note-Phones anfühlen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob ein kleines Aufrüsten der gegenwärtigen Modelle tatsächlich ausreichen wird, um aus dem Note 8 das neue Flaggschiff zu machen - Und ob Samsung zu seiner Galaxy Note 8 Veröffentlichung vielleicht nicht doch noch ein Ass im Ärmel versteckt hält.
Wann können wir mit einer Galaxy Note 8 Veröffentlichung rechnen?
Samsung hat bestätigt, dass sein neues Gerät definitiv 2017 auf den Markt kommt. Insiderkreisen zufolge wird das neue Smartphone wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres erscheinen. Mit einer Galaxy Note 8 Veröffentlichung ist also ziemlich sicher zwischen September und November 2017 zu rechnen. Um sich dessen gewiss zu werden, hilft es, sich die Daten der zurückliegenden Samsung Galaxy Note Releases anzuschauen: Das Note 4 wurde im Oktober 2014 veröffentlicht, ein knappes Jahr darauf kam im August das Note 5 auf den Markt. Das Note 7 (ein Note 6 wurde nie herausgebracht) ist offiziell im August bzw. September 2016 erschienen. Das lässt somit eine Galaxy Note 8 Veröffentlichung im September oder Oktober dieses Jahres sehr wahrscheinlich werden. Wir bleiben gespannt.