Die fortschrittlichste Kamera-Innovation der letzten Jahre wird zukünftig auch in Samsung-Smartphones verbaut werden. Durch einen doppelten Kamera-Sensor und zwei Linsen auf der Rückseite versprechen sich Handy-Hersteller aus aller Welt stark optimierte Fotos und eine deutlich erhöhte Leistungsfähigkeit. Doch wie so oft geht Samsung den beliebten Mittelklasse-Umweg.
Doppelte Kamera für doppelte Qualität?
Dass Dual-Kameras die Zukunft der Smartphone-Industrie sind, ist unbestritten. Einige Vertreter der oberen Smartphone-Liga, sowohl in Mittel- als auch Oberklasse, sorgten mit hervorragenden Bildergebnissen bereits für Schlagzeilen und machten die neue Technik praktisch unvermeidlich. Besonders beim neuen iPhone 7 können die neuen Schärfeeinstellungen überzeugen und werden von vielen nicht ohne Grund mit der Qualität einer analogen Spiegelreflexkamera verglichen. Doch Dual-Kamera heißt nicht immer gleich, dass die Bilder unbedingt besser sein müssen. Es liegt nun an Samsung, die Technik mit eigenen Ideen in einem Smartphone der Wahl zu verpacken. Vor kurzem ebnete sich dann ein Foto den Weg in die digitalen Gefilde des Internets, auf dem ganz deutlich ein Dual-Kamera-Smartphone der Marke Samsung zu sehen war. In schickem rosa gehalten, sorgte die ebenfalls senkrecht angeordnete Dual-Kamera beim neuen Samsung-Smartphone für Aufsehen. Mittlerweile ist klar, dass das Smartphone in aller Munde das neue Mittelklasse-Modell des Samsung Galaxy C10 ist. Weiterhin soll auch hier wieder eine besonders große und leistungsstärkere Variante auf dem Markt platziert werden, genannt Samsung Galaxy C10 Plus. Letzteres dürfte in Sachen Funktionalität und Qualität der verbauten Dual-Kamera wohl wieder mehr überzeugen, als das kleinere Modell. Man mag jetzt streiten, ob der Trend zum Zwillings-Smartphone tatsächlich Sinn macht oder lediglich als Marketing-Trick für die Kassen der Handy-Hersteller gedacht ist.
Samsung bleibt somit konkurrenzfähig
Kritiker und Experten hatten bereits angemerkt, dass Samsung ohne die Realisierung von Dual-Kamera-Technik in ihren Smartphones auf lange Sicht deutlich an Boden verlieren würde. Da die Konkurrenz nicht schläft und größtenteils bereits auf diese Technik zurückgegriffen hat, musste Samsung folglich so oder so nachziehen, um weiterhin eine Rolle am Markt spielen zu können. Zunächst soll die Dual-Kamera in der Mittelklasse angetestet werden, bevor Gerüchten zufolge dann auch das neue Galaxy Note 8 mit einer solchen ausgestattet wird. Damit zieht Samsung die Idee zurück, das Galaxy S8, welches als neuestes Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers gewertet wird, mit einer Dual-Kamera auszustatten. Fragwürdig ist jedoch, ob das neue Mittelklasse-Smartphone-Duo von Samsung überhaupt den Weg in europäische, geschweige denn deutsche Gefilde schaffen wird. Immerhin bezieht sich die Abkürzung beim Samsung Galaxy C10 und C10 Plus auf den chinesischen Markt, wie es auch schon beim Galaxy C9 der Fall war. Somit dürfte wohl doch der neueste Note-Ableger aus dem Hause Samsung das erste hauseigene Smartphone mit Dual-Kamera werden.