Honor 8 Pro heißt eines der Schmuckstücke, mit denen Huawei die Konkurrenz aufmischen möchte. Der chinesische Großkonzern scheint rein optisch jedenfalls schon mal zu den großen Namen der Branche aufzuschließen, schickt sich das Gerät äußerlich an, Apples iPhone 7 stark zu ähneln. Bleibt nach noch ausstehender Marktplatzierung also abzuwarten, ob das neue Oberklasse-Smartphone auch mit seiner technischen Präsenz überzeugen kann.

Konkurrenz für die Konkurrenz

Die Oberklasse der modernen Smartphone-Liga ist seit einigen Generationen eher langweilig zwischen wenigen Herstellern und Modellen aufgeteilt und wird nur sehr selten von außen attackiert. Kaum ein Smartphone-Anbieter schaffte es bislang, den beiden Branchen-Riesen Samsung und Apple ihren Thron streitig zu machen. Nach der Einführung des P10 Plus, welches als direkter Nachfolger des vor allem im asiatischen Raum beliebten P9 Plus gilt, macht sich Huawei nun sogar selbst Konkurrenz und platziert mit dem Honor 8 Pro ein weiteres Oberklasse-Gerät auf dem internationalen Markt. Die Tochtergesellschaft Honor zieht damit in den Kampf um die Spitze der Smartphone-Oberklasse und zeigt dabei bereits auf den ersten Blick, dass künftig mit ihnen zu rechnen ist. Zwar geht mit dem ansteigenden Technikhype auch ein recht gravierender Preisanstieg einher, jedoch ist das neue Honor 8 Pro wohl gut genug, um dies mit schlichtem Können wieder wettzumachen. So gleicht die hohe Funktionalität nicht nur äußerlich dem iPhone 7 von Apple, sondern man bekommt trotz des Android-Systems auch bei Nutzung des neuen Luxus-Smartphones ein Mini-Déjà-vu.

Mit Huawei muss man rechnen

Honor 8 Pro von HuaweiAuch wenn das neue Top-Gerät in An- und Abführung nur vom Tochterkonzern und nicht dem Haupthaus selbst produziert wurde, dürfte die Marktplatzierung in Verbindung mit dem kürzlich erschienenen P10 Plus des Mutterkonzerns für reichlich Rückenwind sorgen. Offensichtlich meint es der chinesische Technikkonzern wirklich ernst mit seinem Angriffsversuch, sorgte doch bereits Ende letzten Jahres das Huawei Mate 9 für überwiegend positive Kritiken. Ein knappes halbes Jahr danach kommt nun also das Honor 8 Pro heraus und zeigt trotz des geringen Abstands deutliche Upgrades und Verbesserungen auf. Ein wenig günstiger, dafür aber auch mit etwas schwächerer Sony-Kameratechnik und minimal kleinerem Display kommt das Honor 8 Pro daher, zeigt der Konkurrenz dennoch in Sachen Performance und Ausstattung die Grenzen auf. Kein Wunder also, dass auf Leistungsebene bereits direkte Vergleiche zwischen dem neuen Honor 8 Pro und den bislang bekannten Specs des Samsung Galaxy S8 und des neuen iPhones gezogen werden. In Erwartung weiterer Enthüllungen steht der neueste Streich aus dem Unterhause Huaweis also schon jetzt zu Recht ganz weit oben.