Es ist zwar schon ein paar Tage her, doch lohnt sich der Blick auf die in Barcelona präsentierten Neuheiten und Highlights des diesjährigen MWC allemal. Die wichtigste Handy-Messe der Welt wartete auch 2017 mit zahlreichen interessanten Features, konkurrenzfähigen Betriebssystemen und vielem mehr auf und ebnete dabei einer neuen Smartphone-Generation den Weg.
Updates und Upgrades
Unter dem Motto „The Next Element“ versammelten sich vom 27. Februar bis 2. März die Marktführer der Smartphone-Branche zum international größten und wichtigsten Schaulaufen in Barcelona. Der Mobile World Congress 2017 versprach auch dieses Jahr wieder höchste Innovation und breit gefächerte Features. Neben neuen Smartphones, Tablets und Notebooks sollten dieses Jahr aber vor allem auch die Neuerungen im Bereich der smarten Automobilbranche für Aufsehen sorgen. Ersterer Bereich wurde wohl am meisten vom vielversprechenden Comeback des finnischen Herstellers Nokia befeuert, stellte sich die viel gepriesene 5G-Revolution doch als eher laue Brise heraus. Auch das Fernbleiben von Samsung im Smartphone-Bereich kam nicht unerwartet, plant der Branchengigant doch eine unabhängige Galaxy S8-Präsentation nächste Woche, am 29. März. Neben der neuen, preislich hoch interessanten Android-Reihe von Nokia, bestehend aus Nokia 3, 5 und 6, sorgte vor allem das sehnlich erwartete 3310 des Herstellers für Jubel. Wo die Smartphones noch mit starkem Android-System, robusten Metallgehäusen und Qualitätssupport punkten, dürfte das Nokia 3310 schlicht mit allerhöchstem Nostalgie-Faktor punkten.
Smartphone-Konkurrenz schläft nicht
Doch nicht nur das Fehlen von Samsung-Smartphones und die Auferstehung Nokias waren große Gesprächsthemen beim diesjährigen MWC. Gänzlich ließ es sich Samsung nicht nehmen, auch in diesem Jahr aktiv mitzuwirken. Mit dem Galaxy Tab S3 präsentierte der Technik-Gigant u.a. sein neuestes Oberklasse-Tablet, das mit zahlreichen, zuvor noch Smartphone exklusiven Features daherkommt. Auch die wichtigsten Smartphone-Konkurrenten machten mit neuen Modellen und innovativen Geräten die Runde. LG zeigte mit seinem G6 beispielsweise, dass der Hersteller für die Samsung Galaxy S8-Präsentation gewappnet ist und stattete sein neuestes Werk mit minimalem Rahmen, abgerundetem Display und hoher Wasserdichte aus. Nach dem Flop des LG G5 steht das G6 jedoch auch jetzt schon wieder in der Kritik, wurde immerhin ein in Kürze veralteter Qualcomm-Prozessor verbaut. Auch das immer stärker werdende Huawei präsentierte seine neuen Flaggschiffe P10 und P10 Plus, die jedoch nur als solide Nachfolger des P9 gehandelt werden und somit wenig Innovation versprechen. Auch BlackBerry mit einer seiner letzten haptischen Tastaturen und Sonys Xperia XZ und XZ Premium dürfen in der Highlight-Liste nicht fehlen. Doch auch smarte Neuheiten im Bereich der Automobilbranche sorgten beim MWC 2017 für Aufsehen. So werden Mercedes-Fahrer bald über freie Parkplätze in der Nähe informiert, dürfen sich Ford-Freunde über 4G und LTE an Bord freuen und werden Seat-Modelle mit dem Virtual Cockpit ausgestattet.