Samsung hat sich nach dem Debakel um die explodierenden Akkus des Galaxy Note 7 lange Zeit gelassen, bis ein neues Handy präsentiert wurde. Nun ist es bald soweit: Am 29. März wird das Galaxy S8 vorgestellt. Doch viele Features des potentiellen neuen Top-Handys sind noch nicht bestätigt. Was gemunkelt wird, erfahrt ihr hier.

Eigene App zum  Samsung Galaxy-S8-Event

Dass die Veröffentlichung des neuen Smartphones nicht nur für Samsung ein großer und wichtiger Schritt sein wird, steht außer Frage. Auch die User sind sehr gespannt, was für ein Handy sie erwartet. Und bis das Geheimnis um das Galaxy S8 gelüftet wird, greift Samsung tief in die Marketing-Trickkiste. Denn zu dem Veröffentlichungs-Event am 29. März wurde eine eigene App entwickelt, die Nutzern alle Informationen dazu mitteilt. Die Anwendung mit dem Namen „Samsung UNPACKED 2017“ könnt ihr im Google Play Store kostenlos herunterladen. Zum einen seht ihr hier sekundengenau, wie viele Tage, Stunden und Minuten es noch dauert, bis das S8 vorgestellt wird. Zum anderen habt ihr die Möglichkeit, Promo-Videos anzuschauen und Daten über die Veranstaltungen in New York und London einzusehen. Am Vorstellungstag selbst könnt ihr schließlich den Live-Stream über die App verfolgen. 

Das erwartet euch bei der Vorstellung des S8 am 29. März

Samsung Galaxy S8 GerüchteEins ist klar: An diesem Tag um 17 Uhr deutscher Zeit ist endlich Schluss mit Leaks und etlichen Gerüchten. Dann wisst ihr ganz genau, was das S8 kann und draufhat. Bis jetzt ist dies nämlich noch ziemlich unklar. Es gibt beispielsweise Berichte über die Integration von 3D-Touch, einen eingebauten Fingerabdruck-Scanner und einen Iris-Erkenner. Beim 3D-Touch-Feature handelt es sich um einen druckempfindlichen Bildschirm, der unter anderem auch schon bei Apples iPhone 6s verwendet wird. Dass diese Technologie beim S8 zum Einsatz kommen soll, verriet jüngst ein Insider. Der Fingerabdruck-Scanner soll nach neustem Stand auf der Rückseite des Handys zu finden sein – neben der Hauptkamera. Anonymen Quellen zufolge soll dies eine spontane Entscheidung von Samsung gewesen sein. Ursprünglich sollte der Finger-Scanner auf der Vorderseite im Display sein, jedoch sei die Produktionsfirma damit überfordert gewesen. 

Eine neue Benutzeroberfläche?

Zudem gibt es geleakte Screenshots der neuen Benutzeroberfläche des S8. Hier könnt ihr euch angucken, wie diese aussehen soll. Auffällig ist, dass die App-Icons in neuem Look erscheinen und das Design generell so schlicht wie möglich gehalten wird. Die Namen der Anwendungen tauchen beispielsweise nicht mehr im Menü auf, lediglich die Symbole. Das Betriebssystem des S8 ist höchstwahrscheinlich Android Nougat 7.0, das schon jetzt auf einigen Geräten läuft. 

Analyst räumt mit Gerüchten auf

Darüber hinaus hat ein Analyst namens Ming-Chi Kuo bereits einige Gerüchte über das neue Samsung-Smartphone bestätigt, die schon länger kursieren. Darunter fallen zum Beispiel die Fakten, dass es zwei Versionen des S8 geben soll, die mit einem 5,8 – und einem 6,2 Zoll-Display aufwarten. Welche Spekulationen es zudem über das Handy gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel Samsung unter Druck: Das Galaxy S8 muss ein Erfolg werden.